Münsingen:

bedeckt

bedeckt
8°C/-1°C

Drei für einen: Neue Imageflyer

"Freiräume für die Seele" und "Urlaub mit allen Sinnen" - das ist Trend. Münsingen macht da mit. Zur CMT gibts neue Prospekte, und am Hopfenburg-Messestand ist man gleich mitten in einem Albprojekt.

ULRIKE BÜHRER-ZÖFEL | 0 Meinungen

Der Eingangsbereich zur Messe gehört dem Hofgut Hopfenburg. Auf 140 Quadratmeter bauen Andreas Hartmaier und Michael Zöller und ihr Team ein Stück Ferienanlage auf: Tipi, historischer Zirkuswagen und ein ebensolcher Wohnwagen sollen einen Eindruck geben, was Gäste auf dem Münsinger Beutenlay erwartet. Außerdem gestalten Partner der Hopfenburg ein Kinderprogramm, unter anderem mit Filzen, Flechten, Malen . . .

Vom großen Imageprospekt der Stadt Münsingen gibt es nichts mehr, rechtzeitig zur CMT ist der neue, besser gesagt, die neuen fertig geworden. Denn statt des großformatigen Heftes gibt es jetzt drei kleine - eines in Deutsch, eines in Englisch, eines in Französisch. "Der große Imageprospekt", sagt Bernd Matthias Weckler, Chef der Touristinfo, "war zu aufwendig, zu teuer und auf der Messe nicht optimal zu verwenden".

"Die drei für einen mit halben Produktionskosten" sollen kurz gefasst die wichtigsten Informationen rüberbringen. Da geht es um "Freiräume" um Kultur-, Aktiv- und Modellräume. Und weil der erste Eindruck zählt, ist vorne drauf der Blick von Hohengundelfingen ins Lautertal, "das ist einfach ein eindrucksvoller Eyecatcher".

Noch einmal neu und als Einzelheft herausgebracht, wurde jetzt auch das Münsinger Gästeverzeichnis. Ab dem kommenden Jahr ist es ins Heft von Mythos Schwäbische Alb integriert; die Stadt ist im Touristikverband seit diesem Jahr Mitglied.

Gab es 2010 lediglich sechs Stadtführungen, so Weckler, waren es im vergangenen Jahr 56. Geschuldet ist das dem Programm und den eigens ausgebildeten Stadtführern, die die Gäste auf Themenwegen mit durch Münsingen und drumherum nehmen. Am häufigsten gebucht wurde die Mondscheintour. Für dieses Jahr wurden unter dem Motto "Die Natur einmal anders erleben" drei Segway-Touren aufgenommen. Außerdem kann man eine "Zeitreise ins Mittelalter", unternehmen, dabei die Ruine Hohengundelfingen und ihre Geschichte kennenlernen.

Auch der Jahreskalender der TrÜp-Guides ist fertig. Neben den bekannten Touren gibt es am 2. September eine neue Radtour: "Geschichte(n) mit einem Auftritt der "Käther" und den Besonderheiten der Natur". Dazu kommen noch eine Herbst- und drei Winterwanderungen mit Besichtigung des Zielbedienunterstandes; letzteres war bisher in der kalten Jahreszeit nicht möglich.

Wie immer sind die Älbler in Stuttgart zusammen mit Reutlingen, Metzingen, Bad Urach, Biosphärengebiet und Mythos Schwäbische Alb am Gemeinschaftsstand unter dem Dach des Schwäbische Alb Tourismusverbandes. Und wie immer ist dort in Halle 6 eine Aktionsbühne aufgebaut, auf der sich verschieden Gruppen, Institutionen und Firmen präsentieren.

Mit von der Partie sind unter anderem auch diesmal wieder die beiden Naturtheater im Kreis - Hayingen und Reutlingen. Metzingen will zeigen, was es zwischen Shopping und Weinbergen bietet. Biosphärengastgeber, Böhringer Hirschbräu und Reutlinger Zuckerbäcker haben ebenso die Bühne einen Tag für sich wie das Ostereimuseum Sonnenbühl, die Spitzenklöpplerinnen, die Albtherme und das Gesundheits- und Rehazentrum Schwäbische Alb.

Beim Biosphärengebiet Schwäbische Alb stehen in diesem Jahr die zertifizierten Partner im Mittelpunkt. Einige Vertreter sind am Stand, zeigen, was sie das Jahr über anbieten. Dazu gehören unter anderem auch das Haupt- und Landgestüt Marbach, das Freilichtmuseum Beuren, die Schertelshöhle Westerheim sowie Natur- und Landschaftsführer aus verschiedenen Regionen des Biosphärengebiets.

Außerdem schicken die Biosphären-Mitarbeiter Mädchen und Jungen auf eine Messerallye über die Schwäbische Alb. Klar, dass es anschließend Preise für eine erfolgreiche Tour gibt. Auch beim Biosphärengebiet gilt: Zur CMT kommen neue Prospekte heraus. "Qualitätsurlaub in der Natur" ist ein Flyerthema. Und auf Partnerkärtchen findet der potenzielle Urlauber erste Tipps für die Erholung in der Biosphäre.

Info Die Urlaubsmesse Internationale Ausstellung für Caravan, Motor, Touristik (CMT) findet vom

14. bis 22. Januar auf der Messe Stuttgart statt. Sie ist täglich von

10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 12 Euro, ermäßigt 9 Euro.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Zum Schluss

Oster-Apps für´s Smartphone

Virtuelle Grußkarten, kleine Osterspiele oder Eier-Suche mit GPS-Unterstützung: Mit diesen Apps sind Osterfans bestens für die Feiertage gerüstet. mehr

Prinz George amüsiert sich ...

Mit Bravour hat Prinz George, Nummer drei der britischen Thronfolge, seinen ersten Pflichttermin als Mitglied der königlichen Familie gemeistert. Im neuseeländischen Wellington hatte George am Mittwoch gemeinsam mit seinen Eltern eine Krabbel-Party, das sogenannten "Play Date", besucht. Die königliche Familie bleiben bis zum 16. April in Neuseeland.

Für Prinz George ist es der erste offizielle Termin seines Lebens, und er meistert ihn bravourös: Der acht Monate alte Sohn der britischen Royals William und Kate besucht gemeinsam mit seinen Eltern eine Krabbelgruppe im neuseeländischen Wellington - und amüsiert sich königlich. mehr

Kinderzimmer-Helden im Kino

Im „Lego Movie“ treten viele Heroen der Popkultur – wie hier Batman – als 3D-Legomännchen auf.

Leinwand statt Brett, Pixel statt Würfel - und darüber Bauklötze staunen: Aus Spielzeugen wurden schon Kinohits. Nun ist der erste Lego-Film da und vereint raffiniert Charme mit Marketing. mehr