Piraten kehren wieder zur Basis zurück

David Dorst aus Ehingen führt den Kreisverband Ulm/Alb-Donau der Piraten. Er wurde am Samstag gewählt. Nach dem atemlosen Hype der hohen Wahlprognosen wollen sie sich um Kommunalarbeit kümmern.

|
Sie führen den Kreisverband Ulm/Alb-Donau der Piratenpartei: (von links) Schatzmeister Viktor Hoffmann, Denise Niggemeier, Vorsitzender David Dorst, Anja Hirschel und Falk-Peter Hirschel. Foto: Matthias Kessler

Wachablösung an der Spitze des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau der Piratenpartei. Die bisherige Vorsitzende Anja Hirschel (30) aus Einsingen verlor in einer friedlichen Kampfabstimmung gegen den aus Ehingen stammenden Informatiker David Dorst (28). Damit führt Dorst die Piraten im Kreis in das Wahljahr 2013. Anja Hirschel, ihr Mann Falk-Peter Hirschel und Denise Niggemeier wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Programmierer Dorst bezeichnete den Datenschutz und Open-Data-Prozesse als Schwerpunkte seiner Arbeit. "Wir haben gut zusammengearbeitet", berichtete Falk-Peter Hirschel den 14 Mitgliedern aus der zu Ende gehenden Vorstandszeit. Viele andere Kreisverbände seien stark geschwächt, weil extrem gestritten wurde. Nicht so Ulm. Kassenprüfer Steve Niggemeier stellte zufrieden fest: "Ich freue mich, dass es Leute gibt, die sich engagieren."

Anschließend verabschiedeten die Piraten ein dickes Bündel an Anträgen und Arbeitsaufträgen. Einstimmig forderten sie die Städte und Gemeinden auf, ein zweites Informationsportal mit dem Zweck einzurichten, die Menschen frühzeitig über anstehende Entscheidungen zu informieren. Und sie forderten Transparenz bei öffentlichen Vorhaben. Das beginnt für sie bereits bei einer allgemeinverständlichen Sprache. Sie verlangen in Ulm ein Pilotprojekt für eine computergesteuerte LED-Straßenbeleuchtung, die nur einschaltet, wenn Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Breitenkultur spielt eine größere Rolle

Zweite Auflage der TRAFO-Akademie findet in Münsingen statt – 50 Teilnehmer diskutieren über inhaltliche und strukturelle Besonderheiten von Kultur im ländlichen Raum. weiter lesen