98 neue Studentenbuden

Wohnen auf dem Campus ist bei Studenten beliebt. Das Studierendenwerk reagiert mit dem Bau eines weiteren Wohnheims. Jetzt war Richtfest.

|

Seit 2013 betreibt das Studierendenwerk auf dem westlichen Campus Oberer Eselsberg die Wohnanlage "Upper West Side" - der geographisch zutreffende, wenngleich an New York erinnernde Name war von Studenten vorgeschlagen worden. Sämtliche 300 Zimmer waren sofort vermietet. Weil die Studentenzahlen weiter steigen, Wohnraum heiß begehrt ist und zudem die Uni-Kinderkrippe "Flohzirkus" an der Albert-Einstein-Allee dem Straßenbahnneubau weichen musste, war das nächste Bauvorhaben schon bald beschlossene Sache.

Jetzt war Richtfest für das 10-Millionen-Euro-Projekt an der Manfred-Börner-Straße. Zu den Häusern A und B gesellt sich Haus C, das die Gestaltung der bestehenden Bauten weiter führt und die Wohnanlage im Süden abschließt. Die ersten Studenten sollen zum Sommersemester 2017 einziehen. Das Gebäude hat 98 Zimmer (10 WGs), die Kinderkrippe im Erdgeschoss bietet 20 Plätze. Im Innenhof soll eine Sinneslandschaft entstehen, ferner ein Multifunktionsbereich mit Fitnessräumen, Cafeteria und Büros für die Verwaltung.

Info Die Zimmermiete inklusive Nebenkosten beträgt in der Upper West Side zurzeit für eine 3er-WG 307 Euro, für eine 4er-WG 289 Euro, für die 11er-WG 314 Euro und für Appartements 349 Euro.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Blick in die Konzertsaison

Die neue Konzertsaison verspricht, eine aufregende und sehr facettenreiche zu werden. Von Klassik bis Crossover ist so ziemlich alles dabei, was Instrumente und Stimmen hergeben. weiter lesen