Zuschuss für schnelles Internet bewilligt

|

Die Eigeninitiative der Daugendorfer, Zwiefaltendorfer, Bechinger und Zeller hat gegriffen: Der Riedlinger Gemeinderat bewilligte am Montag eine Kostenbeteiligung der Stadt für die Breitbandversorgung in den Riedlinger Teilorten, wobei Bürgermeister Hans Petermann aufgrund weiter zugesagter Spenden nicht mit den bewilligten 70 176 Euro rechnet, sondern nur mit rund 60 000 Euro, welche die Stadt aufbringen muss.

Die Mittel werden auf die Haushaltsjahre 2012 und 2013 verteilt. Hatte man sich eine höhere als die bisherige 40-prozentige Förderung durch das Land erhofft, so scheint sie sich eher zu verringern. Die Riedlinger Teilorte profitieren aber noch von den bisherigen Förderrichtlinien in Höhe von 40 Prozent. Damit wird auf 84 650 Euro für die von der Telekom auf 211 626 Euro veranschlagte Maßnahme gehofft. Erst wenn sie bewilligt sind, kann gestartet werden.

Daran beteiligt ist die Frauenhoffer Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, das schnelle Internet in den ländlichen Raum zu bringen und ein hohes Spendenaufkommen auslöste.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Edler Wettstreit um das schönste Fest

Das Münsinger Ehepaar Pamitsch nimmt mit der Goldenen Hochzeit an der VOX-Reality-Show „Vier Hochzeiten und eine Traumreise“ teil. weiter lesen