Nominierung für Umweltpreis

|

Das Landesumweltministerium hat jetzt 15 Unternehmen für den Umweltpreis nominiert. "Betriebliches Umweltmanagement senkt den Energieverbrauch, spart Wasser und reduziert den Abfall. Das nützt der Umwelt und senkt Betriebskosten", sagte Umweltminister Franz Untersteller. Der "Umweltpreis für Unternehmen 2012" wird in den Kategorien "Handel und Dienstleistung", "Handwerk" sowie "Industrie" vergeben. Jeder Preisträger erhält ein Preisgeld in Höhe von 10 000 Euro, das in betriebliche Umweltschutzmaßnahmen investiert werden muss. Eine Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Umwelt- und Naturschutzverbänden, der Wissenschaft sowie dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium entscheidet über die Vergabe. Das Ergebnis wird am 26. November im Neuen Schloss in Stuttgart verkündet.

Aus der Region wurde in der Kategorie "Industrie" die Firma Alb-Gold Teigwaren aus Trochtelfingen nominiert. Der schwäbische Familienbetrieb mit 160 Mitarbeitern hat ein umfassendes Umweltmanagementsystem eingeführt und wurde nach der DIN-Norm "ISO 14001" zertifiziert. Rohstoffe werden weitgehend regional bezogen, alte Getreidesorten kommen zum Einsatz und Gentechnik wird abgelehnt. Eine Photovoltaikanlage und ein Hackschnitzelheizkraftwerk liefern Energie und Wärme.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Aus Bauchweh wird Zufriedenheit

Mit Urkundenunterschrift und Instrumentenübergabe wurde die Musikpatenschaft von Stadtkapelle Münsingen und Bläser-AG an der Lautertalschule besiegelt. weiter lesen