Nachwuchsmusiker begeistern beim Chorkonzert des Kreisgymnasiums

|

Kinder und Jugendliche, die mit Freude sangen und ein Publikum, das die Akteure begeistert feierte, prägten das Chorkonzert des Kreisgymnasiums Riedlingen am Freitagabend. Wer dabei pünktlich zum Konzertbeginn in die Aula kam, musste eine Weile nach einem freien Platz suchen: Die 150 Akteure und ihre Zuhörer passten gerade so in die Stuhlreihen der Aula. Die kleinsten Sänger sind erst seit fünf Wochen am Kreisgymnasium, aber schon voller Eifer mit dabei. Den Grund dafür, weshalb sie sichtlich fleißig geübt hatten, gaben sie gleich mit einem Lied an: "Singen macht Spaß!"

Die umtriebige Musiklehrerin Lucia Baumann betreut nicht nur die Singeklassen fünf und sechs, sondern auch noch zwei Unterstufenchöre und einen "Großen Chor". In allen Vereinigungen machten die Kinder und Jugendlichen mit Freude mit und sangen alle Lieder auswendig, auch diejenigen mit großem Textanteil.

Bei diesem Konzert durften auch einige Talente als Solisten auftreten und ernteten - wie das gesamte Ensemble - begeisterten Applaus. Baumann hatte eine bunte Mischung an Stücken ausgesucht, vom Volkslied bis zum Gospel.

Nicht nur für die Ohren war dabei Abwechslung geboten: Unterschiedliche Farben in der Bekleidung der verschiedenen Gruppierungen und sorgfältig einstudierte Abläufe beim Auf- und Abtreten boten auch etwas für das Auge. Das Publikum bestand auf einer Zugabe, bevor die gesamten Akteure unter Gesang Bühne und Saal verließen. Und sicher wird sich manches jüngere Geschwisterkind unter den Zuhörern schon heute darauf freuen, auch einmal in einem der Chöre mitzusingen.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Literatur: Fliegerschicksale erforscht

Otmar Gotterbarm hat sein viertes Buch über den Luftkrieg im zweiten Weltkrieg und Abstürze in der Region herausgebracht. weiter lesen