Im April fließt wieder Wasser

|
Im April soll beim Brunnen beim Backhaus wieder Wasser fließen.  Foto: 

„Schon seit längerer Zeit besteht im oberen Teil des Fleckens der Wunsch nach einer Versorgung mit fließendem Wasser.“ So steht es nachzulesen im Gemeinderatsprotokoll der Gemeinde Gomadingen vom 25. März 1880. Zwei Jahre später wurde mit dem Bau der 1,4 Kilometer langen Leitung von der Quelle im Tiefental in den Flecken begonnen. Die Kosten beliefen sich damals auf 8000 Mark, informierte Bürgermeister Klemens Betz den Gemeinderat in der jüngsten Sitzung. „Die am 25. März vergebenen Grabarbeiten mit Pickel und Schaufel waren schon am 15. Mai 1882 vollendet“, fügte er hinzu. Kurze Zeit später floss das Wasser aus zwei Brunnen in der Nähe des Schulhauses (heute Feuerwehrhaus) und des Backhauses. Außerdem aus den beiden  „Wasserentnahmestellen“ an der Straßenabzweigung nach Ödenwaldstetten und in der Hülbenstraße.

Seit knapp zwei Monaten sprudelte dort kein Wasser mehr. Grund dafür sind Versetzungen und Kalkablagerungen im Rohrsystem. Beides werde demnächst „in offener Bauweise“ durch den Bauhof geflickt, sodass im April wieder das Wasser läuft. Die Kosten dafür betragen laut Betz 2000 bis 3000 Euro

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Blick in die Konzertsaison

Die neue Konzertsaison verspricht, eine aufregende und sehr facettenreiche zu werden. Von Klassik bis Crossover ist so ziemlich alles dabei, was Instrumente und Stimmen hergeben. weiter lesen