Hack-Adler ist zurück

|
Engstingens Bürgermeister Mario Storz (r.) war mit dabei, als der ehemalige StOV-Leiter Hans-Georg Bierfreund (l.) zusammen mit Josef "Mecki" Hack den Bundesadler vor dem militärhistorischen Museum aufstellten.  Foto: 

Engsting - "Der Adler ist gelandet", sagte Neil Armstrong 1969 als Apollo 11 den Mond erreichte. "Der Adler ist zurück", freute sich nun der ehemalige Chef der Engstinger Standortverwaltung (StOV). Hans-Georg Bierfreund, der von 1982 bis 1993 die zeitweise bis zu 450 Mitarbeiter zählende Verwaltung leitete, war vergangene Woche mit dabei, als vor dem militärhistorischen Museum auf der Haid der ehemalige Bundesadler der Standortverwaltung aufgestellt wurde.

Der wurde 1988 anlässlich der Einweihung des neuen StOV-Gebäudes, das die Soldaten scherzhaft "Villa Bierfreund" nannten, von dem Trochtelfinger Kunstschmied Josef "Mecki" Hack aus Bronze gefertigt. Als die StOV 1993 geschlossen wurde, nahm Bierfreund das Wappentier mit nach Ellwangen in seine neue Dienststelle. Die wurde jetzt im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr ebenfalls dicht gemacht. Zusammen mit dem Leiter des militärhistorischen Museums, Joachim Erbe, holte der 78-jährige Bierfreund den Bundesadler zurück nach Engstingen, wo der Bronzevogel sein neues Nest direkt neben dem Eingang des Museums gefunden hat.

Dieses Jahr hat das Museum noch am kommenden Sonntag, 26. Oktober, von 11 bis 16 Uhr geöffnet, bevor die Winterpause bis Anfang Mai beginnt. 2014, so Erbe, haben rund 1200 Besucher die Ausstellung über den ehemaligen Militärstandort Engstingen besucht.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Mit Investitionen und Herzblut: Sterne für Ferienwohnungen

Wer Sterne haben will, muss was dafür tun, regelmäßig. Ferienring-Mitglieder haben sich wieder klassifizieren lassen. Dafür gab’s eine Urkunde. weiter lesen