Grundschüler der Digelfeldschule und Münsterschule verzaubert

|
Die Kinder durften bei Mozarts „Zauberflöte“ sogar selbst auf der Bühne mitspielen.  Foto: 

160 Grundschüler aus Hayingen und Zwiefalten erlebten in der neu renovierten Digelfeldhalle eine beeindruckende Aufführung von Mozarts Zauberflöte. Die Mannheimer Tournee-Oper gestaltete mit ihren beiden Opernsängern Teresa Wojcik und Nico Lindheimer eine kindgerechte, fesselnde Darbietung.

Als „Papagenis“ verkleidet durften zwölf Kinder in einzelnen Szenen mitspielen. Immer wieder waren alle Zuschauer durch Mitsingen und durch eine „Feuer-Wasser-Inszenierung“ eingebunden.

Intensiv vorbereitet

Mit Originaltexten und den wichtigsten Arien wurden die Kinder in die Welt der Oper entführt. Durch die Inszenierung gelang es, sie für klassische Musik und Gesang zu begeistern.

Die Klassen wurden von ihren Musiklehrerinnen im Vorfeld intensiv vorbereitet. Beide Sänger schlüpften in verschiedenste Rollen, so erlebten die Kinder live die Königin der Nacht, Papageno, Papagena, Tamino, Pamina, Sarastro und Monostatos. Dies gelang den beiden Darstellern ausgezeichnet.

Dadurch lernten die Grundschüler verschiedene Stimmlagen und Charaktere der Oper kennen. Erst durch eine Kooperation der beiden Schulen ist ein solch großartiges Ereignis vor Ort möglich. Eine derartige Aufführung finanziell zu schultern, ist für eine Schule allein nicht denkbar. Miteinander das gleiche musikalische Ziel zu verfolgen, war für beide Schulen ein Gewinn.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Adventsmärkte graben Traditionsmarkt das Wasser ab

„In fünf Jahren brauchen wir vermutlich nicht mehr in die Stadt kommen“, war sich Rudi Schrade sicher. Wie er dachten viele. weiter lesen