Dorfrocker stürmen die deutschen Charts

Die Dorfrocker werden beim Engstinger Herbst auftreten und sorgen aktuell für Furore in der deutschen Musiklandschaft.

|
Vorherige Inhalte
  • Die Dorfrocker aus dem unterfränkischen Kirchaich werden am Samstag beim Engstinger Herbst auftreten und im Festzelt garantiert für beste Stimmung sorgen. Foto: Privat 1/2
    Die Dorfrocker aus dem unterfränkischen Kirchaich werden am Samstag beim Engstinger Herbst auftreten und im Festzelt garantiert für beste Stimmung sorgen. Foto: Privat
  • 2/2
Nächste Inhalte

Mit ihrem neuen Album "Roll den roten Teppich aus" stieg die Band aus Bayern in der vorletzten Woche auf einen sensationellen Platz 27 der offiziellen deutschen Album-Charts ein. So hoch war seit vielen Jahren keine Party-Schlager-Band mehr in den deutschen Album-Charts vertreten. Mit diesem grandiosen Erfolg konnten sich die Dorfrocker auch vor internationalen Top-Acts wie Justin Bieber, David Guetta oder Rammstein behaupten.

Die Dorfrocker veröffentlichten ihr neues Album "Roll den roten Teppich aus" genau einen Tag vor ihrem großen Dorfrocker Open Air, bei dem mehrere tausend Fans aus nah und fern nach Bamberg strömten. Bereits eine Woche vorher sorgten sie Ende Juli mit einem fulminanten Auftritt bei der großen Live-Eurovisions-Sendung "Wenn die Musi spielt" im ZDF für beste Stimmung.

Die Dorfrocker, die in der Grundbesetzung aus drei Brüdern bestehen, vereinen mit ihrer Musik Lederhose und E-Gitarre, sie sind jung und wild und haben die Stimmungsszene also ordentlich aufgemischt. Wo sie auftreten, herrscht beste Stimmung von Jung bis Alt. "Wer die Dorfrocker schon einmal live erlebt hat, der merkt schnell, dass ihre locker-spontane Art und die Vermischung der einzelnen Musikgenres das Publikum fasziniert", so Albert Pukall vom veranstaltenden Förderverein des Engstinger Herbstes, die schon vor langer Zeit die Dorfrocker als Hauptact für ihr großes Fest verpflichten konnten. "Da bleibt niemand ruhig sitzen, egal ob das sechsjährige Mädchen oder der 66-jährige Opa", so Pukall weiter.

Die Dorfrocker sind nun mit dem aktuellen Chartsalbum - nachdem bereits ihre Vorgängeralben auf Platz 65 und Platz 38 in den Charts vertreten waren - einen weiteren Schritt auf der Charts-Karriereleiter nach oben gestiegen. In Sachen Livepräsenz und TV-Präsenz zählen sie mit über 600 Liveshows und über 70 TV-Auftritten in sämtlichen bekannten Musikshows allein in den vergangenen fünf Jahren ohnehin zu den Spitzenreitern deutscher Stimmungsmusik in Deutschland. Selbstverständlich werden die Dorfrocker auch in Engstingen Lieder des neuen Albums mit im Gepäck haben. Gerade ihr neuer Titel "Dorfkind", welcher eine Hymne für die Menschen auf dem Land darstellt, kommt bei Auswertungen am besten weg. Aufgrund der tollen Resonanz vorab zu diesem Song wurden die Dorfrocker von ihrer Plattenfirma Sony nach New York geflogen, um dort ein professionelles Video zu drehen.

Das ursprünglich für Freitag, 7. September, angekündigte und geplante Konzert der Dorfrocker in Engstingen wird nun also um einen Tag nach hinten auf den Samstag verschoben. Bisher gekaufte Karten behalten die Gültigkeit. Notwendig wurde die Verschiebung, weil die Band kürzlich für den Freitagabend für eine TV-Livesendung im MDR eingeladen wurde.

"Somit waren wir in der äußerst seltenen Situation, dass uns gleich zwei TV-Auftritte nach dem Liveauftritt bekannt gegeben wurden und wir aufgrund des langjährigen Plattenvertrages mit der Plattenfirma Sony-Ariola eine Verpflichtung haben, die TV-Auftritte wahrzunehmen", so die Dorfrocker, die froh sind, dass die Veranstaltung nun am Samstag, 8. September, stattfindet. "Wir kommen immer sehr gerne nach Baden-Württemberg und da wir in erster Linie Livemusiker sind und am Samstag ohnehin bei einer TV-Aufzeichnung in Stuttgart sind, können wir den Termin in Engstingen nun ideal machen," betonen die Dorfrocker, die im März ihr fünfjähriges TV-Jubiläum feierten.

Die Veranstalter in Engstingen freuen sich bereits riesig auf einen tollen Abend und dass sie es geschafft haben, die Dorfrocker erstmalig in den Landkreis Reutlingen zu holen. Nach dem Auftritt geht es für die Dorfrocker gleich wieder weiter zu den nächsten Auftritten.

Für den Stimmungsabend in Engstingen, welcher unter dem Motto "Engstingen rockt in Dirndl und Lederhose" steht, erwartet die Besucher eine stimmungsgeladene Liveshow und ein Best-of aus fünf Jahren Dorfrocker mit Stimmungs-Hits wie "Vogelbeerbaum", "Sie findet Lederhosen sexy", "Fliegerlied" und den neuen Songs aus ihrem Charts-Album "Roll den roten Teppich aus".

Karten für die Veranstaltung gibt es noch bis Freitagabend im Vorverkauf als vergünstigstes Kombiticket (Eintritt, 1 Mass Bier und ein halbes Hähnchen) für 16,50 Euro bei der Volksbank Engstingen, der Agip-Tankstelle und der Esso-Station in Engstingen oder telefonisch unter 01 52/34 06 42 86. An der Abendkasse gibt es die Karten (nur Eintritt) zum Preis von zwölf Euro.

Der Zelt-Einlass ist bereits um 19 Uhr. Zuerst wird eine Vorgruppe spielen, ehe um 20.30 Uhr der große Auftritt der Dorfrocker erfolgt. "Wir hoffen natürlich auf eine volle Hütte. So eine bekannte Gruppe nach Engstingen zu holen ist für uns eine absolute Ehre", sagt Albert Pukall.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Aus Bauchweh wird Zufriedenheit

Mit Urkundenunterschrift und Instrumentenübergabe wurde die Musikpatenschaft von Stadtkapelle Münsingen und Bläser-AG an der Lautertalschule besiegelt. weiter lesen