Container stehen vor der Schlussabnahme Platz für weitere 20 Flüchtlinge

Die Container zur Flüchtlingsunterbringung in Oberstetten stehen kurz vor der Abnahme berichtete Tirza Vollmer im Hohensteiner Gemeinderat.

|

Alle Elektrik, Heizung- und Sanitärarbeiten an den zwei Wohncontainern im Gewerbegebiet Schachenweg/Am Betzenstein in Oberstetten seien abgeschlossen, was noch fehle seien einige Außenarbeiten, unter anderem die Ausweisung der Fluchtwege, führte Tirza Vollmer vom Ordnungsamt in der Sitzung aus. Die baurechtliche Schlussabnahme erfolge am 31. März. Anfang April könne daher der Landkreis im Rahmen der vorübergehenden Unterbringung in Hohenstein über 20 weitere Plätze verfügen. Die Container seien so angelegt, dass sowohl Familien, als auch Einzelpersonen dort Platz finden können.

Aktuell habe Hohenstein 50 Flüchtlinge im Rahmen der vorübergehenden Unterbringung, so Tirza Vollmer weiter. Fünf leben im Dorf 22, 45 in der Oberstetter Straße 4 in Ödenwaldstetten. In der Anstaltsunterbringung befinden sich in Hohenstein zehn Personen. Acht haben ihr Domizil in der Raiffeisenstraße in Oberstetten bezogen, zwei im Triebäckerweg in Bernloch. Das Gebäude im Höfle 1 in Eglingen, das von der Gemeinde gekauft wurde, könne ebenfalls für die vorübergehende Unterbringung genutzt werden. Dort wäre Platz für 15 Personen. Laut aktuellen Zahlen des Landratsamtes muss die Kommune im laufenden Jahr 23 Flüchtlinge aufnehmen, von denen zwischenzeitlich bereits neun Quartier bezogen haben. Hier müsse man weitere private Angebote prüfen, so Tirza Vollmer abschließend.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Edler Wettstreit um das schönste Fest

Das Münsinger Ehepaar Pamitsch nimmt mit der Goldenen Hochzeit an der VOX-Reality-Show „Vier Hochzeiten und eine Traumreise“ teil. weiter lesen