"Die Bedeutung der Väter in der Erziehung"

|

Der Verband Katholisches Landvolk bietet eine Tagung für Eltern am Donnerstag, 19. Januar, um 19.30 Uhr, im Katholischen Gemeindehaus St. Laurentius in Aichelau an. Referent ist Manfred Faden, Schulrat a. D.. Er spricht zum Thema "Die Bedeutung der Väter in der Erziehung - Was Väter und Mütter unbedingt wissen sollten, auch wenn sie getrennt leben".

Durch hohe Beanspruchung im Beruf, aber auch durch Trennung und Scheidung verschwinden die Väter aus dem Gesichtsfeld der Kinder. Aggressivität und Destruktivität sind mit verursacht von einer zunehmend "vaterlosen" Gesellschaft. Die Jungen brauchen ihren Vater, um ihre männliche Identität zu finden. Die Mädchen brauchen ihren Vater, um ihre weibliche Identität bestätigt zu bekommen. Damit die Erziehung der Kinder gelingt, bedarf es der unterstützenden Mitarbeit beider Eltern.

In dem Vortrag werden einige wesentliche Punkte für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes angesprochen, wie das Lernen von Verhalten; Testosteron, Östrogen und die Entwicklung des Gehirns; die Rolle des Vaters und die Folgen der "Vaterlosigkeit"; Entwicklungsrisiken von Jungen und was sie ganz besonders brauchen.

Der Vortrag wendet sich an Mütter und Väter gleichermaßen. Väter - auch solche in Trennung - sind ausdrücklich eingeladen. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Die Rote Mauerbiene schafft präzise

Biodiversitätsexploratorien: Untersuchung zum Einfluss der Landnutzung auf die Bakterienzusammensetzung bei Wildbienen, die eine hohe Bestäubungsleistung erbringen. weiter lesen