Zauber des Klein Zaches und "Theatertreffen"

In Reutlingen gibt es noch drei Vorstellungen von "Wer hat den Farbfilm vergessen", und in Blaubeuren ist Kabarett am Blautopf angesagt.

Heute, morgen, am Sonntag und am Donnerstag dreht sich auf der Tübinger Neckarinsel alles um "Klein Zaches genannt Zinnober". Zum Inhalt: "Klein Zaches, ein hässliches Wechselbalg, wurde aus Mitleid von der Fee Rosabelverde mit einem besonderen Zauber belegt: Alles, was in seiner Nähe Gutes getan wird, wird nun ihm zugeschrieben. Alle, die ihn zuvor verachteten, sind nun von seiner angeblichen Schönheit angetan, halten ihn für außergewöhnlich begabt. Seine Ankunft in der Unistadt Kerepes wirbelt das Reich des regierenden Fürsten Paphnutius kräftig durcheinander: Zaches ist auf einmal nicht mehr der bedauernswerte Zwerg, sondern nennt sich Zinnober und wird postwendend Teil des Hofes. Eigentlich hatte der Fürst gerade per Dekret die Aufklärung eingeführt, was zur Folge hat, dass keine Feen und mit ihnen gar kein Zauber mehr vorhanden sind. Umso heftiger erliegen nun der Fürst und mit ihm sein gesamter Hofstaat der Blendung . . ."

Das Sommertheater nach einer Erzählung von ETA Hoffmann beginnt jeweils um 20.30 Uhr.

Heute, morgen und am Sonntag bietet die Reutlinger Tonne noch mal ihr Sommertheater im Spitalhof: Für "Wer hat den Farbfilm vergessen" gibts allerdings nur noch Restkarten an der Abendkasse.

"Der Glöckner von Notre Dame" wird morgen, 20 Uhr, im Naturtheater gespielt.

Was es mit "Der Älblerkönig ond sei Schatz" auf sich hat - im Naturtheater Hayingen erfährt man es am Samstag um 20 Uhr, am Sonntag um 14.30 Uhr.

"Lads go buskin - 3 Jahreszeiten und 1 Tag", Lieder, Geschichte(n) und Gedichte von der Walz bietet der Melchinger Lindenhof heute Abend um 20.30 Uhr. Am Sonntag beginnt "Kenner trinken Württemberger", Szenen und Geschichten von Thaddäus Troll, ebenfalls um 20.30 Uhr. "Theatertreffen", ein Singspiel aus den Alpen, spielt das Ensemble am Donnerstag um 20 Uhr. Ernst und Heinrich heute Abend ist ausverkauft.

"Die Schwäbische Schöpfung" hat die Theaterei Herrlingen auf dem Spielplan, und zwar heute und morgen jeweils um 20 Uhr.

Auf der Sommerbühne am Blautopf tritt am Samstag der Kabarettist Florian Schroeder mit "Du willst es doch auch!" auf. Beginn ist um 20.30 Uhr. Am Sonntag gehört die Bühne am blauen Wasser dann "Hillus Herzdropfa". Sie bieten ab 19 Uhr mit ihrem aktuellen Programm "Dröpfle fir Dröpfle Qualidät" wieder Sketche und Geschichten vom Ländle in allerbreitestem Schwäbisch und unverwechselbarem Humor.


zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Sie können noch Zeichen als Text schreiben
Für registrierte Nutzer
Bitte anmelden, um Ihren Kommentar abzuschicken
Für noch nicht registrierte Nutzer
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.








Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:


Autor: ULRIKE BÜHRER-ZÖFEL | 30.07.2010

Google 1+

Türsteherpoltik in Crailsheim in der Kritik

Daheim Geburtstag zu feiern ist ganz schön, aber zum Schluss mit der ganzen Clique noch in die Diskothek zu gehen, hat auch was. Also machte das kürzlich auch die ältere Tochter des Crailsheimer Bürgermeisters Herbert Holl so.... mehr

Inferno in der Hechinger Altstadt

Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte am Montagabend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr

Inferno in der Hechinger Altstadt

Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte gestern Abend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr

Hechinger Brandruinen qualmen noch

Am Tag nach dem Großbrand in der Hechinger Altstadt qualmt es immer noch aus den Brandruinen. Feuerwehrleute sind auch 20 Stunden nach Ausbruch des Feuers noch mit Löscharbeiten beschäftigt.... mehr

Haussklave erhängt sich bei Sex-Spiel in Neu-Ulmer Bordell

Neu-Ulm Ein 36-jähriger Hausbediensteter hat sich am Montag im Neu-Ulmer Bordell „Lili M.“ bei einem Sex-Experiment offenbar zu Tode stranguliert.... mehr

Ein Raub der Flammen

So einen Brand wie gestern am frühen Abend haben die Hechinger mitten in der Altstadt schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gesehen. Der Altbaukomplex an der Ecke Marktstraße/Schlossstraße wurde ein Raub der Flammen. Von vier Drehleitern aus schützten die Feuerwehren die Nachbargebäude.... mehr