Hohes Niveau trotz Regen

Pech und Genugtuung gleichermaßen für den Reitverein Reutlingen bei seinem 57. Reit- und Springturnier im Schachen: Der ständige Regen missfiel, die gezeigten Leistungen jedoch genügten hohen Ansprüchen.

|
Den Reutlinger Albrecht-Braitinger-Gedächtnispreis sicherte sich der Trochtelfinger Springreiter Hendrik Mader.  Foto: 

Der Freitag, gleichzeitig Auftakttag im Schachenwald an der Gönninger Landstraße, war der Dressur gewidmet. Dabei konnte Bärbel Eppinger mit ihrem Pferd Roy sowohl in der Zwei-Sterne-M-Dressur als auch in der Ein-Sterne-S-Dressur triumphieren. Gefolgt von Linda Knoll (Ostrach), Ines Knoll (Ostrach) und Rolf Eberhardt (Mehrstetten) setzte sie sich die Krone auf. Als Vierte platzierte sich Anna Heinrich mit ihrem Pferd Michelangelo, den sie selbst bis zur S-Reife gefördert hatte.

Nach einem verregneten Dressurtag gestaltete sich der Samstag auf dem RVR-Außengelände im Schachen wetterfreundlich. So konnten die zwei Dressurprüfungen der Klasse L-Trense und der Klasse L -Kandare auf dem Außendressurplatz ausgetragen werden.

Am Nachmittag gaben die Springreiter beim Reutlinger Turnier den Ton an. Eine Zwei-Sterne-M-Prüfung stellte die Reiter und ihre Pferde vor große Herausforderungen. Der Parcours, gestaltet von Hans Dussler, verlangte reiterliches Können und Wendigkeit des Pferdes. Dem gerecht wurden Ulrich Möck (Pulvermühle Dusslingen), Timo Bitzer (Mössingen) und Cornelia Anekle vom gastgebenden Verein RV Reutlingen.

Der krönende Abschluss des Tages war die Punktespringprüfung der Klasse S. Gewonnen hat nach einem spannenden Wettbewerb Wolfgang Arnold vom RFV Ehestetten mit seinem Pferd "Chuck vom Schleifenbach" vor Thomas Volk auf seinem Pferd "Cloud."

Als Dritter konnte sich nochmals Wolfgang Arnold mit seinem Pferd "Cleo" platzieren. Dem Sieger und den Platzierten im Schachen gratulierte auch die Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, die sich einen Besuch des Reutlinger Reitturniers nicht entgehen ließ.

Ein spannender und reiterlich interessanter Tag versprach der Sonntag zu werden, der zunächst den jungen Pferden gewidmet war. Die Springpferdeprüfungen ließen ahnen, wo die nächsten Kracher der Saison zu suchen sind. Danach waren dann die echten, schon versierten Talente gefragt. Das Ein-Sterne-M-Springen diente den Assen von morgen als Präsentationsbühne. Marina Tress, Jochen Tress (beide Ehebetten) und Katrin Herre (Albstadt) zeigten, dass geeigneter Nachwuchs für große Anforderungen bereits in den Startlöchern steht.

Als Abschluss fand das Albrecht-Braitinger-Gedächtnis-S-Springen statt - ein Springen, das der Verein RV Reutlingen im Gedenken an seinen im letzten Jahr verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Dr. Albrecht Braitinger ausschrieb und welches Hendrik Mader (Trochtelfingen) für sich entschied.

Trotz der Unbilden des Wetters nahm das Turnier einen stimmungsvollen, sportlichen Verlauf. Dank der unermüdlichen Helfer war auch beste Versorgung garantiert - kurzum ein gelungenes Event. Ergebnisse

1. Springprüfung Klasse S mit Siegerrunde

1. Hendrik Mader (Münsingen/RFV Trochtelfingen) auf Ciabatta 0.00/36.06; 2. Hendrik Mader (Münsingen/RFV Trochtelfingen) auf Chancero 0.00/45.65.

2. Punktespringprüfung Klasse S

1. Wolfgang Arnold (Hayingen/RFV Ehestetten) auf Chuck 65.00/57.25; 2. Thomas Volk (Pfullingen/RC Aischbach Gültstein) auf Cloud 20 65.00/59.88.

3. Springprüfung Klasse M

1. Ulrich Möck (Hohenstein-Bernloch/RV Pulvermühle Dußlingen) auf Riberio HM 0.00/64.36; 2. Timo Bitzer (Mössingen/RFV Mössingen) am Champ 100 0.00/65.77.

4/1. Springprüfung Kl. M

1. Marina Tress (Hayingen/RFV Ehestetten) auf Florian 555 0.00/56.61; 2. Jochen Tress (Hayingen/RFV Ehestetten) auf Sunrise 120 0.00/58.66.

4/2. Springprüfung Kl. M

1. Timo Bitzer (Mössingen/RFV Mössingen) auf Cool Man 15 0.00/55.47; 2. Katja Celine Hofmeister (St. Johann/RFV Würtingen) auf I Pad 0.00/57.00.

5/1. Springprüfung Kl. L

1. Philipp Eppinger (Münsingen/VSFP Gestüt Lerchenhof) auf Emily 118 0.00/57.83; 2. Katrin Herre (Albstadt/RSZ Hohenzollern) auf Caprice 324 0.00/64.10.

5/2.k Springprüfung Kl. L

1. Jochen Tress (Hayingen/RFV Ehestetten) auf Sunrise 120 0.00/51.85; 2. Isabel Kocher (Reutlingen/RV Bronnweiler) auf Chardonnay 82 0.00/53.97:

6. Stilspringprüfung Kl. L

1. Franziska Grobuschütz (Mössingen/RFV Mössingen) auf Ashley 110 7.80; 2. Melanie Merkle (Trochtelfingen/RK Pfullingen 89 auf Bailey M du Rouet 7.60.

7. Springpferdeprüfung Kl. L

1. Jochen Kraus (Albstadt/PS-Team Winterlingen) auf Ninetto 8.30; 2. Jochen Kraus (Albstadt/PS-Team Winterlingen) auf Prime-Time 3 8.00.

8. Stilspringprüfung Kl. A

1. Laura Bräuninger (Trochtelfingen/RFV Ehestetten) auf Queens Sunshine F 7.50; 2. Karena Flaig (Wellendingen/RV Schömberg) auf Lady L'avian 7.50.

9. Springpferdeprüfung Kl. A

1. Jochen Kraus (Albstadt/PS-Team Winterlingen) auf Prime-Time 3 7.70; 2. Cornelia Ankele (Reutlingen/RV Reutlingen) auf Cassina 72 7.60.

.10. Dressurprüfung Kl. S

1. Bärbel Eppinger (Münsingen/VSFP Gestüt Lerchenhof) auf Roy 103 864.50; 2. Linda Knoll (Bad Saulgau/RFV Ostrach) auf Discos Dominant 833.50.

11. Dressurprüfung Kl. M

1. Bärbel Eppinger (Münsingen/VSFP Gestüt Lerchenhof) auf Roy 103 707.00; 2. Ines Knoll (Ostrach/RFV Ostrach) auf FBW San Disco 682.50.

12. Dressurprüfung Kl. M

1. Carmen Klaus (Balingen/PSV Onstmettingen) auf Walegro 8 647.00; 2. Sabrina Pfefferle (Mengen/RFV Hohentengen) auf PBM Cantarella 646.50.

13. Dressurprüfung Kl. L - Kandare -

1. Vera Hailfinger (Sonnenbühl/RFG TSV Undingen) auf Find ich gut 3 6.80; 2. Tanja Armbruster (Reutlingen/RFV Birkenhof Gönningen) auf Hot Linea 6.60.

14. Dressurprüfung Kl. L - Tr. -

1. Janine Reiff (Lichtenstein/RFV Birkenhof Gönningen) auf Hot Linea 7.20; 2. Alica Hölle (Hechingen, Stetten/RV Schömberg) auf Inya 7.00.

15. Dressurpferdeprüfung Kl. L

1. Carmen Klaus (Balingen/PSV Onstmettingen) auf Walegro 8 7.20; 2. Carmen Klaus (Balingen/PSV Onstmettingen) auf Drogba4 7.00.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Motorradfahrer verunglückt in Seeburger Steige

Ein Unfall auf der B 465  am frühen Montagabend forderte einen schwer verletzten Motorradfahrer. weiter lesen