Den American Award geholten

|
Über 3 000 Meter holte sich Leah Hanle Platz zehn. Gleichzeitig war es neuer Schulrekord und persönliche Bestleistung.  Foto: 

Seit etwas mehr als einem halben Jahr ist Leah Hanle vom TSV Holzelfingen nun als Psychologie-Studentin und Leichtathletin an der University of Mount Olive in North Carolina in den USA.

In der vergangenen Woche ging für Leah eine sehr erfolgreiche Hallensaison zu Ende. Schon in ihrem ersten Jahr als Freshman war sie dabei weitaus erfolgreicher als erwartet. Bereits bei den ersten Meetings erfüllte sie die Qualifikationsnormen für die nationalen Hallenmeisterschaften über die Meile, 3 000 und 5 000 Meter.

Ein erster Höhepunkt waren die Hallenmeisterschaften der Conference of Caroline mit zehn beteiligten Universitäten. Dort gewann die Holzelfingerin die Titel über 5 000 Meter und die Meile, sowie den Vizemeistertitel über 3 000 m. Für diese Leistungen wurde sie als Indoor Athlet of the Year der Konferenz ausgezeichnet.

In der darauffolgenden Woche wurden die endgültigen Startlisten für die Hallenmeisterschaften der Division II veröffentlicht. Schon da war die Freude im Team groß, denn Leah war als 15. von 18 Läuferinnen über die 3 000 m qualifiziert.

So ging es in der ersten Märzwoche nach Birmingham/Alabama zu den Nationalen Hallenmeisterschaften. Nach erlebnisreichen Tagen war es dann am Samstag soweit und das 3 000-Meter-Rennen stand auf dem Programm. An der Linie standen 18 junge Athletinnen, die darauf brannten, ihr Bestes zu geben.

In einem von Beginn an schnellen Rennen hielt sich Leah bis 600 Meter vor dem Ziel in der elfköpfigen Spitzengruppe. Einer erneuten Tempoverschärfung konnte sie dann nicht mehr folgen, sicherte sich aber durch einen starken Schlussspurt den zehnten Platz in 9:35 Minuten, gleichzeitig neuer Schulrekord und persönliche Bestleistung mit einer Steigerung von zehn Sekunden.

Damit ist die junge Holzelfingerin als erste weibliche Athletin Ihrer Universität Trägerin des All American Award.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gemeinsam zur Top-Wanderregion

18 Kommunen aus zwei Landkreisen haben gestern in Beuren eine neue Zusammenarbeit besiegelt, um Top-Wanderregion zu werden. weiter lesen