SPORTLICHE BILANZ ZWISCHEN DEN FUSSBALLERN DES SSV Ulm 1846 UND SSV Reutlingen

|

Auf den Rängen glaubt jede Fan-gruppe, dass sie dem Derbygegner in Sachen Lautstärke, Kreativität und Fanatismus überlegen ist. Neutrale Beobachter stellen aber fest, dass der SSV Reutlingen Fußball (auch durch die Unterstützung aus den befreundeten Ultra-Szenen des VfB Stuttgart und FC St. Gallen) bei den sogenannten "Ultras" (Fans, die primär daran interessiert sind, ihre Mannschaft durch Gesang, Pyrotechnik, Fahnen und Choreografien optimal zu unterstützen) mehr Personen am Start hat als der SSV Ulm 1846 Fußball, den die lange Abwesenheit vom Profifußball (seit 2001) diesbezüglich geschwächt hat. Statt dessen leidet der Ulmer Ruf massiv darunter, dass sich eine stattliche Schar an sogenannten C-Fans (Hooligans, Gewaltbereite) diverse Fußballspiele der "Spatzen" als Plattform für Randale aussucht.

Auf dem grünen Rasen verbuchen die "Spatzen" unbestritten Vorteile. Einem Jahr in der 1. Bundesliga und acht Jahre in der 2. Bundesliga auf Ulmer Seite stehen nur vier Zweitligajahre der Reutlinger gegenüber. Im DFB-Pokal schafften es die "Spatzen" schon mal ins Viertelfinale, die Reutlinger nur bis ins Achtelfinale. Den WFV-Pokal holten die Ulmer bereits acht Mal (sechs Mal unter dem Namen SSV 1846), die Reutlinger nur drei Mal. Die Deutsche Amateurmeisterschaft gewann der SSV Ulm 1846 ein Mal, die Reutlinger allerdings sogar zwei Mal. Und in der direkten Derbybilanz führt der SSV Ulm 1846 gegen Reutlingen nach bisher 51 Duellen mit 22:18 Siegen bei elf Remis (Torverhältnis 93:91). Das Ulmer Donaustadion ist größer als die Reutlinger Kreuzeiche und auch alle Zuschauerrekorde sprechen für die Ulmer.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

SSV Ulm 1846

Auf dieser Seite gibt es alle Neuigkeiten rund um den Verein SSV Ulm 1846.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gesucht: Ideen und Investoren

Die Stadt will das Areal rund um den Ulrichsturm neu gestalten. Am Montag startet deswegen ein Architekten- und Investorenwettbewerb. weiter lesen