Ein Duell unter Freunden

Dettingen gegen Sickenhausen, Türkoglu gegen Starzmann. Nur einer der beiden Kumpels wird im Fußball-Bezirkspokal Alb triumphieren können.

|
Vorherige Inhalte
  • Peter Starzmann, ein Trainer mit Pokalerfahrung bei den ganz Großen, freut sich sehr auf die finale Aufgabenstellung im Fußballbezirk Alb. 1/2
    Peter Starzmann, ein Trainer mit Pokalerfahrung bei den ganz Großen, freut sich sehr auf die finale Aufgabenstellung im Fußballbezirk Alb. Foto: 
  • Dettingens Kommandogeber Erol Türkoglu kann wie sein Kollege aus dem Vollen schöpfen. Ein rassiger Pokalfight in Riederich scheint garantiert. 2/2
    Dettingens Kommandogeber Erol Türkoglu kann wie sein Kollege aus dem Vollen schöpfen. Ein rassiger Pokalfight in Riederich scheint garantiert. Foto: 
Nächste Inhalte

Ein bisschen hat Erol Türkoglu am Finaleinzug des TSV Sickenhausen mitgebastelt. Das verwundert insofern, da Türkoglu ja Trainer des TSV Dettingen/Erms ist. "Wir haben uns ausgetauscht vor dem Halbfinale", sagt Peter Starzmann - und der ist Trainer in Sickenhausen. Kumpel Erol hat er zum TSV Dettingen/Rottenburg befragt. Die Tipps scheinen nicht ganz verkehrt gewesen zu sein. 4:1 putzte der A-Liga-Spitzenreiter den Klassenhöheren weg. Da hatten die Ermstäler schon mehr Mühe. Das 3:4 beim SSC Tübingen ist allerdings der Tatsache geschuldet, dass die Jungs von Trainer Türkoglu es allzu leger austrudeln ließen, in der Nachspielzeit noch zwei Gegentore schlucken mussten.

Jetzt treffen also zwei Freunde aufeinander, die das auch noch nach dem Finale sein werden. "Der Bessere soll gewinnen", sagt Peter Starzmann. Sollte es sich dabei um seinen TSV Sickenhausen handeln, wäre alles in bester Ordnung. "Sickenhausen spielt eine überragende Saison. Nachdem wir aber bereits drei Mal ein Finale verloren haben, wollen wir am Donnerstag das Ding holen. Der Fokus ist schon extrem hoch", berichtet Türkoglu aus dem Dettinger Lager. Das kann ja heiter werden.

Die unmittelbaren Vorleistungen lassen sich schon einmal sehen. Mit einem 2:1-Erfolg über den SV Ohmenhausen hat der TSV Sickenhausen einen weiteren Schritt Richtung Bezirksliga gemacht. Dettingen holte per 2:0-Erfolg den SSV Reutlingen II vom Tabellenthron in der Bezirksliga.

Starzmann hofft auf große Fanunterstützung im nahen Riederich, Türkoglu auch. Der weiß zudem, dass der Gegner bestens eingestellt sein wird. "Meine Jungs werden das ebenfalls sein", verweist der Coach der Ermstäler auf den eigenen Anspruch. Beiden ist außerdem gemeinsam, dass sie aus dem Vollen schöpfen können, unter der Qual der Wahl leiden.

Die Trainer-Freunde sind im übrigen alte "Pokalhasen". So hat sich Erol Türkoglu, der am Samstag beim DFB-Pokalfinale in Berlin weilte, erinnert, dass er einmal vom Punkt gepatzt hat. "Ich spielte bei der TuS Metzingen, habe im Pokal gegen den SSV Reutlingen den entscheidenden Strafstoß nicht reingebracht." Der Trainer auf der Gegenseite war im übrigen Peter Starzmann.

Der, ganz Gentleman, hat auf diese Partie nicht verwiesen. Andere Pokalauftritte sind ihm sehr wohl eingefallen: Zum Beispiel jener des SV Bonlanden im DFB-Pokal gegen den VfL Bochum in der Saison 1996/97. Erst in der Verlängerung siegte Bochum mit 4:2. Bonlandens Kommandogeber war Peter Starzmann - wer sonst. Den DFB-Pokal hat er auch schon gewonnen, 2001 mit den A-Junioren des VfB Stuttgart. Kevin Kurányi stürmte damals für Starzmanns Truppe.

Jetzt fehlt dann eigentlich nur noch der Bezirkspokal. Daran wird dann am Donnerstag in Riederich gearbeitet. Kumpel Erol würde es ihm womöglich sogar gönnen. Blöd nur, dass ausgerechnet er das gegnerische Team trainiert.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

SSV Reutlingen

Vertragsverlängerungen, Spielerwechsel, Spieltermine und -berichte: Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um den SSV Reutlingen.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gewinnbringend für die ganze Schule

Kinder mit Behinderung werden seit diesem Schuljahr in einer Kooperationsklasse an der Schönbein-Realschule unterrichtet. weiter lesen