Probieren und genießen
Reutlingen. Der sechste Toskanische Markt im Spitalhof bringt neben Händlern, Handwerkern und Künstlern aus Pistoia auch drei Tage lang italienische Lebensart nach Reutlingen. Eröffnung ist am 9. September um 11 Uhr.
"Klein, aber fein" wird er weiterhin sein, der Toskanische Markt, sagt StaRT-Geschäftsführerin Tanja Ulmer. Auf Wunsch der knapp 20 Händler aus Pistoia wird dieser um einen Tag verlängert. Vom 9. bis 11. September locken im Spitalhof kulinarische Köstlichkeiten wie Schinken, Wurstwaren, Krustenbraten, Käsespezialitäten, Olivenöl, Honig, Marmelade, Feingebäck oder Wein zum Probieren, Genießen und Kaufen. Die Italiener haben den Zeitpunkt bewusst gewählt, denn sie wollen eben auch noch zum Weindorf.
Neben dem Kulinarischen bietet der Toskanische Markt auch Kunsthandwerk mit landestypischen Schmuckerzeugnissen, handgeschöpftem Papier und informiert über den "Agroturismo". Und es gibt außerdem ein Kulturprogramm, denn, so Thomas Becker von der Volkshochschule, der Kontakt zu Pistoia stammt schließlich aus der "Bildungsecke". Unter dem Motto "Arbeit - Emanzipation - Kunst - Tradition" steht im Spitalhofsaal das Leben der Frauen von Pistoia im Mittelpunkt. Mitarbeiterinnen des laut Becker in Europa "einzigartigen Stickereimuseums" zeigen in fünf Vitrinen des Heimatmuseums eine Auswahl von Stickereien und Handarbeiten zu Beginn 20. Jahrhunderts. Sticken, so Becker, sei damals eine der wenigen Möglichkeiten für Frauen gewesen, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen und insofern ein Wegbereiter der Emanzipation gewesen.
Damit die Sache nicht so theorielastig wird, bieten die Italienerinnen am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag zwei Workshops an. Als Übersetzer und teilweise auch Helfer bei Übernachtungen für die Gäste fungieren, so Maurizio Gaidolfi, Mitglieder der Deutsch-Italienischen Gesellschaft (DIG). Die Ausstellung ist im Anschluss daran bis 25. September im Foyer der Volkshochschule zu sehen.
Denn auch die VHS gibt sich italienisch. Dort repräsentieren drei Künstlerinnen Pistoia. Von Samstag, 11. September, bis Samstag, 25. September, wird die Ausstellung "Kunst als Frau" mit Malereien, Skulpturen, Kupferstichen und anderen "Kunst-Stücken" von Rossella Baldecchi, Giuliana Martelli und Cristina Palandri gezeigt. Die Vernissage ist am 11. September um 18 Uhr. Um 20 Uhr gibt dann der Chor der Stadt Pistoia unter der Leitung von Gianfranco Tolve im Atrium ein Konzert und stellt seine Heimatstadt musikalisch vor. Der Chor macht einen Gegenbesuch, denn der Reutlinger Knabenchor "capella vocalis" gastierte vor Jahresfrist in Pistoia.
Bereits seit Beginn der Woche ist der prominente italienische Maler und Grafiker Paolo Tesi wieder in der Stadt und unterrichtet noch bis heute im VHS-Atelier Jugendliche und Erwachsene. Quasi als Abschluss ist er heute ab 16 Uhr auf dem Marktplatz mit einer großflächigen Arbeit zugange.
Am ersten Novemberwochenende fahren übrigens etwa zwölf Betriebe aus dem Kreis nach Pistoia und veranstalten dort einen "Schwäbischen Markt" - eine recht lockere Angelegenheit, weiß Tanja Ulmer, so mit Hockete und Musik.
Info Der Toskanische Markt geht vom 9. bis 11. September, 10 bis 19 Uhr, im Spitalhof über die Bühne. Offizielle Eröffnung ist am Donnerstag, 11 Uhr, durch Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: PETER ANDEL | 03.09.2010
| Artikel twittern |
|
|
Thomas Becker und Tanja Ulmer am Tisch mit von Praktikantin Sandra Failenschmid hübsch arrangierten toskanischen Köstlichkeiten. Foto: Peter Andel
MEISTGELESENE ARTIKEL
Schlecker: Insolvenzverwalter als Hoffnungsträger
Ehingen/Ulm Für die etwa 32.000 Beschäftigten bei Schlecker ist er so etwas wie ein Hoffnungsträger: Arndt Geiwitz, vorläufiger Insolvenzverwalter. Er erteilt "Resteaufkäufern" eine Absage und spricht von "Schlecker 2.0".... mehr
Schiffsunglück: Krisenbewältigung à la Costa
Ulm Das tragische Schiffsunglück der "Costa Concordia" zieht Kreise. Die Kreuzfahrt-Gesellschaft wendet sich an Kunden - mit komischen Sätzen.... mehr
Inferno in der Hechinger Altstadt
Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte heute Abend in der Markt- und Schlossstraße.... mehr
Haussklave erhängt sich bei Sex-Spiel in Neu-Ulmer Bordell
Neu-Ulm Ein 36-jähriger Hausbediensteter hat sich am Montag im Neu-Ulmer Bordell „Lili M.“ bei einem Sex-Experiment offenbar zu Tode stranguliert.... mehr

ZURÜCK


