SPÄTLESE: Dazu lernen

|

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen, lautet ein altes Sprichwort. Ein anderes, dass man so alt werden kann wie Methusalem und doch noch ständig dazu lernt. In Hyères bummeln junge Männer und Frauen durch die Gassen der hübschen Altstadt, die sich den treffenden Zusatz "les palmier" gegeben hat. Die Gruppe trägt rote T-Shirts mit der Aufschrift "Stadtkapelle Rottweil" und gibt dann später auch noch ein von den Franzosen viel beklatschtes Konzert im Garten des Casinos. Die Lösung ist einfach: Hyères, die Palmen-City in Südfrankreich, ist Partner von Rottweil, der ältestesten Stadt Baden-Württembergs. Und die Schwaben - der Dialekt war deutlich zu hören - waren zu Besuch, um die "jumelage" zu festigen. Noch ein Kuriosum: Der 1891 vom russischen Großherzog Michael gegründete Urvater aller Golfclubs in Mandelieu nahe Cannes wird durch den Fluss Siagne geteilt. Den quert deshalb eine von einem Lakaien bediente kleine Fähre, allerdings nicht für Otto Normalverbraucher, sondern ausschließlich für die Golf-Herrschaften, um bequem zum nächsten Green zu gelangen. Es lebe das Elitäre, denn ein wenig Exklusivität muss schon sein.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gesucht: Ideen und Investoren

Die Stadt will das Areal rund um den Ulrichsturm neu gestalten. Am Montag startet deswegen ein Architekten- und Investorenwettbewerb. weiter lesen