MOZ-à-RT (2): Dreckspatz

Ein bisschen Namenskunde gefällig? „Mozart soll ein Schwabe werden“ – darum ging’s in der ersten Folge unserer Serie „Moz-a-RT“ zum Mozartfest. Heute betreiben wir etwas Namensforschung.

|

Und nein, mit „zart“ hat der Name Mozart nichts zu tun – so schade das auch viele finden werden. Die Augsburger Vorfahren hießen Motzhart, „hart“ ist eine germanische Verstärkungssilbe: „Eberhart“ meint also „stark wie ein Eber“. Aber was ist mit „Motz“? Zwei Theorien gibt es. Die ältere, heroisierende Hypothese geht von „Muot“ aus, was dem heutigen Wort „Mut“ entspräche. Die jüngere Forschung erkennt in „Motz“ eher ein schwäbisches Dialektwort für „Schmutz“ oder „Sumpf“. „Motzhart“ würde demnach so viel wie „Schmutzfink“ oder „Dreckspatz“ bedeuten. Mozart selbst neigte bekanntlich zu sehr deftiger Sprache („vom Dreck, scheissen, und arschlecken“) – die zweite Theorie hätte ihm wohl gut gefallen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Alle Infos zum Mozartfest in Reutlingen

Vom 21. September bis 6. Oktober findet in Reutlingen erstmals das Deutsche Mozartfest statt. Hier finden Sie alle Informationen rund um das Fest.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Neues Logistikzentrum nimmt den Betrieb auf

Das Großprojekt im Gewerbegebiet Vogelsang steht: Für 25 Millionen Euro hat der Automobilzulieferer Elring-Klinger ein modernstes Hochregallager an sein Werk II angebaut. weiter lesen