Kammerkonzert mit besonderem Akkordeon

|

Auf seiner Konzertina, einem Konzert-Akkordeon, wird beim Herbstkonzert des Kammerorchesters Metzingen Ulrich Schlumberger das Bandoneon-Konzert "Aconcagua" von Astor Piazzolla spielen. Das Bandoneon wurde vom Krefelder Musiklehrer Heinrich Band entwickelt und trat seinen Siegeszug in Südamerika an, bevor es nun in den heutigen Konzertsälen der Welt auftritt.

Bei der Komposition von Piazzolla wird zusätzlich ein Streichorchester von Harfe (Eva Bredl, Göppingen), Klavier (Carmen Ruiz-Merino, Stuttgart) und Schlagwerk (Lukas Ehret aus Stuttgart, Markus Auer aus Metzingen) zu hören sein.

Zu Beginn wird das Concerto grosso op. 6 Nr. 1 von Georg Friedrich Händel aufgeführt. Die Solostimmen spielen Beatrice Erhart und Katharina Dolmetsch-Heyduck an den Violinen sowie Thomas Brocke am Violoncello; am Cembalo begleitet Stephen Blaich.

Es folgen Kompositionen von Edward Grieg: zwei elegische Melodien für Streichorchester op. 34. Klänge schwungvoller ungarischer Volksmusik verwendet Leo Weiner in seinem darauf folgenden Divertimento op. 20 für Streicher.

Das Herbstkonzert findet statt am kommenden Sonntag, 21. Oktober, um 17 Uhr in der Stadthalle Metzingen und wird geleitet von Oliver Bensch.

Info Kartenvorverkauf bei der Tourist-Info auf dem Lindenplatz und bei der Volksbank Metzingen, Hindenburgstraße.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gesucht: Ideen und Investoren

Die Stadt will das Areal rund um den Ulrichsturm neu gestalten. Am Montag startet deswegen ein Architekten- und Investorenwettbewerb. weiter lesen