Das gehört zu einem verkehrssicheren Fahrrad und einer passenden Ausrüstung

|

Rote Rückleuchte an der Rückseite (empfohlen wird eine Standlichtfunktion). Ein batteriebetriebenes Dauerlicht darf zusätzlich angebracht sein.

Kleiner roter Rückstrahler an der Rückseite (darf in die Rückleuchte integriert sein).

Roter Großflächen-Rückstrahler, gekennzeichnet mit dem Buchstaben "Z".

Weißer Frontscheinwerfer für nach vorne abstrahlendes weißes Licht (empfohlen wird Standlichtfunktion).

Weißer Frontrückstrahler, der nach vorne in Fahrtrichtung wirkt (darf in den Scheinwerfer integriert sein).

Dynamo mit einer Nennleistung von mindestens drei Watt und einer Nennspannung von sechs Volt (empfohlen wird ein Nabendynamo).

Speichenreflektoren an Vorder- und Hinterrad, jeweils um 180 Grad versetzt oder ringförmige, weiß reflektierende Streifen an den Reifenseiten oder in den Speichen.

Gelbe Pedalrückstrahler, die jeweils nach vorne und nach hinten wirken.

Bremsen in zwei von einander unabhängig wirkenden Systemen.

Klingel zur Warnung vor Gefahren.

Radhelme mit CE-Prüfzeichen entsprechen der europaweit geltenden Norm DIN EN 1078.

Bügel-, Ketten- oder Kabelschloss zur Vorbeugung gegen Diebstahl.

Auch Rennräder unterliegen Beleuchtungsvorschriften. Bis zu einem Radgewicht von 11 Kilogramm müssen Scheinwerfer und Schlussleuchten betriebsbereit mitgeführt werden, wenn sie nicht fest montiert sind. Sie dürfen batteriebetrieben und getrennt einschaltbar sein. Während angemeldeter Radrennen sind Rennräder von den Beleuchtungsvorschriften befreit.

Kinderfahrräder sind Spielgeräte und sollten nur auf Gehwegen, in verkehrsberuhigten Bereichen oder abseits des öffentlichen Straßenverkehrs genutzt werden.

Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen vorhandene Gehwege benutzen, ältere Kinder bis zum 10. Lebensjahr dürfen auf Gehwegen fahren (mit verkehrssicherem Fahrrad).

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gesucht: Ideen und Investoren

Die Stadt will das Areal rund um den Ulrichsturm neu gestalten. Am Montag startet deswegen ein Architekten- und Investorenwettbewerb. weiter lesen