Angst vor Altersarmut

|

Jeder dritte Deutsche, dem die Rentenzeit noch bevorsteht, befürchtet spätere Altersarmut. Das geht aus einer repräsentativen Infratest-Dimap-Umfrage im Auftrag der ARD hervor.

Bei Befragten mit einem Haushaltseinkommen von höchstens 1500 Euro netto pro Monat äußerten sogar 58 Prozent die Sorge, später einmal von Altersarmut betroffen zu sein. Bei Menschen mit einem Haushaltseinkommen bis 3000 Euro netto waren es 40 Prozent, bei jenen mit höherem Einkommen nur 15 Prozent.

Die heutigen Rentner sind mehrheitlich zufrieden: 69 Prozent sagten, sie hätten ihren früheren Lebensstandard "in etwa halten" können und für arm hielten sich neun Prozent. 83 Prozent aller befragten sind aktuell gegen eine Senkung der Rentenbeiträge. epd

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Jede Spende kann ein Menschenleben retten

Das Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote, die Reutlinger Nachrichten und der Alb Bote sammeln für das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Reutlingen. weiter lesen