11,5 Meter Papier in der Sekunde

|
11,5 Meter Papier rasen in der Sekunde durch die Walzen.  Foto: 

Seit Anfang Mai beschäftigte sich die Klasse 4 der Peter-Härtling-Schule Hülben mit dem SÜDWEST-PRESSE-Projekt „Wir lesen - junior“. Zum Ende des Projekts machte die Klasse einen Rundgang durch das Druckzentrum Neckar-Alb in Reutlingen. Am 31. Mai wurden sie von einer freundlichen Mitarbeiterin empfangen. Zuerst erhielten die Schüler allgemeine Informationen. Die Druckerei wurde von 2002 bis 2003 umgebaut. In der Druckerei gibt es 63 Mitarbeiter, es werden zwölf Tages- und fünf Wochenzeitungen gedruckt. Es wird jeden Tag außer Samstag von 20 bis 3 Uhr gedruckt. Auf einer Reihe Gummiwalzen wird Tinte gestrichen, um die Zeitungen zu beschriften. 11,5 Meter Papier rasen in der Sekunde durch die Walzen und erzeugen einen Höllenlärm. Deshalb bekam jedes Kind, bevor es losging, ein Headset.

Zuerst kamen sie an 800 fast 1800 Kilogramm schweren Altpapierrollen vorbei. Aus dem Papierlager wurden die Rollen mit riesigen Gabelstaplern zur Rotationsmaschine gebracht. Danach kam die Klasse an riesigen Farbsilos vorbei. In der Nacht werden bis zu 150 Liter bunte Farbe und 200 Liter schwarze Farbe verbraucht. Weiter  ging die Führung zu der fertig gedruckten Zeitung, die mit Greifern zu einem Wagen gebracht wurde, um sie zu verpacken. Nach dem Verpacken wurden die Zeitungen auf einem Band an die Autos der Zusteller gebracht. Die Klasse 4 hatte Glück, dass sie dies beobachten konnte, da die Wochenzeitung nicht nachts gedruckt wird. Die Tageszeitungen haben das Gebäude schon morgens um 4 Uhr verlassen, denn diese sollten pünktlich zum Frühstück im Briefkasten landen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

"Wir lesen – junior"

Alles rund um das SÜDWEST PRESSE-Projekt „Wir lesen – junior“

mehr zum Thema

Kontakt

Annkathrin Rapp

Annkathrin Rapp
Projektmanagerin Schule
a.rapp@swp.de
0731/156 600

Sabine Krischeu

Sabine Krischeu
Teamassistenz Schule
s.krischeu@swp.de
0731/156 647

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gesucht: Ideen und Investoren

Die Stadt will das Areal rund um den Ulrichsturm neu gestalten. Am Montag startet deswegen ein Architekten- und Investorenwettbewerb. weiter lesen