Ehrenamtliche Demenzbegleiter gesucht

|
In der Ermstalklinik soll niemand allein gelassen werden.  Foto: 

Die Ermstalklinik Bad Urach sucht zur besseren Betreuung von Menschen mit Demenz interessierte Begleiter, die sich in der Ermstalklinik Bad Urach ehrenamtlich engagieren wollen. Hierzu findet am Mittwoch, 20. September, von 19 bis 20 Uhr eine Informationsveranstaltung für potentiell Interessierte im Konferenzraum der Ermstalklinik Bad Urach statt.

Für den Besuchsdienst werden Begleiter aus allen Altersgruppen gesucht, die Freude an der ehrenamtlichen Arbeit mit alten Menschen haben. Niemand wird dabei ins kalte Wasser gestoßen: Für die Ausbildung der Demenzbegleiter wird eine umfassende und qualitativ anspruchsvolle Schulung angeboten. Die Schulung ist für die Teilnehmer in jedem Fall kostenlos. Dabei lernen die Teilnehmer, wie sie Menschen mit Demenz während des Krankenhausaufenthaltes begleiten und unterstützen können: In der Schulung werden  unter anderem die unterschiedlichen Formen des Krankheitsbildes erklärt, über Möglichkeiten des Umgangs informiert und es wird konkrete Möglichkeiten gegeben, um Ansprache und Aktivierungsangebote auszuprobieren.

Die Demenzbegleiter werden fachlich begleitet und müssen keinerlei pflegerische Tätigkeiten übernehmen. Sie sind versichert und erhalten eine Parkberechtigung sowie Essensmarken. Mit ihrer Arbeit unterstützen sie demenzkranke Patienten, für welche die neue Umgebung in der Klinik und die Situation als Patient mit Sorgen und Ängsten verbunden ist. Die Menschen bei der Eingewöhnung zu unterstützen, ist Aufgabe der Ehrenamtlichen.

 Die Schulungen  werden im November stattfinden. Interessenten an der ehrenamtlichen Tätigkeit eines Demenzbegleiters können sich bei Uwe Seid melden und mögliche Fragen klären. Seid ist unter der Telefonnummer (0 71 21)  20 04 14 2 erreichbar, sowie per E-Mail an seid_u@klin-rt.de. Ansprechpartnerin ist ebenfalls Elke Reddmann, Telefon (0 73 81)  18 17 98 0, E-Mail: reddmann_e@klin-rt.de.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Varieté: Von den biegsamen Fünf

Zur Premiere des Traumtheaters gab es zwar kein volles Haus, aber staunende, lachende und begeisterte Gesichter. Es sind solche Abende, die den Alltag farbig anpinseln. weiter lesen