Vortrag: Über Demokratie zur Zeit des "www"

|

Der renommierte Politikwissenschaftler Professor Dr. Hans-Georg Wehling spricht am Freitag, 20. April, 20 Uhr auf Einladung der vhs Nürtingen im Panoramasaal der Stadthalle K3N über "Demokratie in Zeiten des www - Chancen und Gefahren".

In seinem Vortrag analysiert Prof. Wehling, Vorstandsmitglied des Europäischen Zentrums für Föderalismusforschung und ehemaliger Leiter der Abteilung Publikation der Landeszentrale für Politische Bildung, den Einfluss, den die sozialen Netzwerke auf die Entwicklung der Demokratie im Lande, aber auch international, haben: Welche Möglichkeiten bieten sich für eine stärkere Aktivierung der Bürgerinnen und Bürger in der Kommunalpolitik? Welche Chancen stecken in der raschen Mobilisierung der Massen durch das Internet und welche Gefahren birgt sie?

Und: wie wird, wie soll sich die Demokratie in Deutschland nach dem Volksentscheid über Stuttgart 21 weiterentwickeln?

Der Vortrag findet im Rahmen der neuen Reihe "Blickpunkt Zukunft" statt, in der die vhs Nürtingen mit Unterstützung der Volksbank Kirchheim-Nürtingen hochkarätige Referenten einlädt, die sich unter der Leitfrage "Wohin geht die Globalisierungs-Reise?" mit gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Entwicklungen auseinandersetzen. Zum Vormerken: Am 11. Mai folgt auf den Politikwissenschaftler Wehling der Literaturprofessor Dr. Jürgen Wertheimer zum Thema "www-wikipedia-wikileaks: Medium oder Perversion der Aufklärung?"

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Erste Saisonniederlage für die TusSies

Beim Thüringer HC setzte es Mittwochabend für die Bundesliga-Handballerinnen der TuS Metzingen mit 30:33 die erste Saisonniederlage. Lange Gesichter gab’s auf der Heimfahrt vor allem angesichts der lückenhaften Deckung. Alles zum Spiel lesen Sie in unserer morgigen Abo-Ausgabe. weiter lesen