Hohe Nachfrage aus China und Nordamerika

Die Elring-Klinger-Gruppe konnte den Konzernumsatz im zweiten Quartal 2014 um 12,6 Prozent auf 333,5 Millionen Euro steigern. Das hat der Dettinger Automobilzulieferer gestern mitgeteilt.

|

In den ersten sechs Monaten 2014 entwickelte sich das Umsatzwachstum der Elring-Klinger-Gruppe nach wie vor besser als die weltweiten Automobil-Märkte, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Die moderat gestiegenen Neuzulassungen in Westeuropa sowie die hohe Nachfrage aus China und Nordamerika haben ebenso zum Umsatzanstieg beigetragen wie Produktneuanläufe und das strukturelle Wachstum bei vielen Produktgruppen. Im ersten Halbjahr 2014 nahm der Umsatz demnach um 13,9 Prozent auf 657,5 (577,1) Millionen Euro zu. Dazu haben auch überdurchschnittlich hohe Werkzeugumsätze für die Vorbereitung neuer Leichtbauprojekte beigetragen.

Im zweiten Quartal 2014 legte der Auftragseingang gegenüber dem starken Vorjahresvergleichsquartal um weitere 3,5 Prozent auf 380,0 (367,0) Millionen Euro zu. Im Vergleich zum ersten Quartal verbuchte der Konzern sequentiell um 14,7 Prozent höhere Auftragseingänge. Für den 2014 geplanten Umsatzanstieg kann sich die Elring-Klinger-Gruppe bereits auf einen soliden Auftragsbestand stützen, heißt es. Nach 602,6 Millionen Euro zum Ende des Vorquartals erreichte der Auftragsbestand zum 30. Juni 2014 mit 649,1 (569,9) Millionen Euro ein neues Rekordniveau, so ein Konzernsprecher weiter.

Das Unternehmen bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr 2014. Ausgehend von einer weltweit um zwei bis drei Prozent anziehenden Automobilproduktion erwartet der Konzern für 2014 unverändert einen über dem Marktwachstum liegenden Anstieg der Umsatzerlöse um fünf bis sieben Prozent.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Mit Leidenschaft für die Politik

Als einer der jüngsten Nachwuchskräfte leitet er die Ortsgruppe der CDU, ist im geschäftsführenden Vorstand des Kreisverbands und bei der Jungen Union. weiter lesen