Ein Seminar für die Engagierten

Zwei Auszubildende der Hermann Kleinhuis GmbH in Riederich waren vom 5. bis 7. Juni bei der größten landesweiten Weiterbildung für Chemie-Azubis in Baden-Württemberg dabei.

|

"Azubis in motion 2013" ist Titel und Motto des Seminars, das traditionell im Sommer für die Auszubildenden der Branche von den Chemie-Verbänden in Baden-Württemberg angeboten wird.

80 Auszubildende aus insgesamt 40 unterschiedlichen Chemie-Unternehmen aus ganz Baden-Württemberg waren dabei.

Sie gestalteten von Mittwoch bis Freitag in Neuhausen bei Stuttgart Weiterbildungsworkshops zu unterschiedlichsten Themen: Kommunikation, Zeitmanagement, Web 2.0 und Azubi-Slams waren die Gebiete, die angehenden Facharbeiter bearbeiteten. Unter Anleitung von erfahrenen Fachleuten aus den Unternehmen und Trainern stand das selbstständige Arbeiten im Mittelpunkt.

Die Ergebnisse der Workshops wurden intensiv diskutiert und anschließend vor allen Teilnehmern präsentiert.

Bei der Veranstaltung kam auch das gegenseitige Kennenlernen nicht zu kurz. Viel Teamarbeit war in einer Fragen- und Aufgaben-Rallye angesagt.

Für die Hermann Kleinhuis GmbH ist "Azubis in motion" mehr als nur ein Seminar: Die besonders engagierten Azubis konnten auch als Belohnung für besondere Leistungen daran teilnehmen.

Azubis aus den Berufen Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik waren in Neuhausen in diesem Jahr mit dabei.

"Azubis in motion" wird von den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg als Weiterbildung und "Horizonterweiterung" angeboten. In den Arbeitsforen erarbeiten die Teilnehmer praktische Themen und entwickeln Konzepte für eigene Projekte.

Info Die Hermann Kleinhuis GmbH hat 56 Mitarbeiter und bildet derzeit sieben Azubis in den Berufen Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik aus. Die Produkte aus Riederich werden in zahlreiche Länder exportiert.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gesucht: Ideen und Investoren

Die Stadt will das Areal rund um den Ulrichsturm neu gestalten. Am Montag startet deswegen ein Architekten- und Investorenwettbewerb. weiter lesen