Das Wachstum setzt sich fort

Die Ostertag Solutions AG hat im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um 35 Prozent auf die Rekordhöhe von 14,6 Mio Euro gesteigert. Die Zahl der Beschäftigten wuchs um 19 auf 155 Mitarbeiter

|

. Der Telekommunikations-Spezialist hat das Geschäftsjahr 2013/2014, das am 30. Juni endete, wieder mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das Unternehmen mit Sitz in Walddorfhäslach legte beim Umsatz um 35 Prozent auf 14,6 (Vorjahr 10,8 Mio.) Mio. Euro zu. Auch bei den Mitarbeitern wuchs die Ostertag Solutions AG kräftig: Das Unternehmen beschäftigt 155 Mitarbeiter (Vorjahr 136), darunter vier Auszubildende. "Die erfreuliche Umsatzsteigerung ist auf mehrere Großaufträge von international tätigen Kunden zurückzuführen", erklärt Vorstand Gerhard Ostertag den anhaltenden Aufwärtstrend. In den vergangenen drei Geschäftsjahren wurde der Umsatz nahezu verdoppelt. Für das neue Geschäftsjahr strebt der Vorstand eine Umsatzsteigerung von 15 Prozent an. Die Zahl der Mitarbeiter soll um zehn Prozent wachsen.

Zum 1. Juli 2013 hatte der international tätige IT- und Telekommunikations-Spezialist für Mittelstand und Großkunden mit einem Stuttgarter Automobilhersteller einen für die kommenden drei Jahre laufenden Serviceauftrag abgeschlossen. Dazu gehören die Wartung und der reibungslose Betrieb der 16 000 Telefone des Unternehmens. Zudem vereinbarte Ostertag AG mit einem Münchner Omnibus- und Lastwagenhersteller einen weiteren Millionenauftrag, der den deutschlandweiten Support von rund 19 000 Anschlüssen beinhaltet.

"Wir haben außerdem den Geschäftsbereich Gesundheitswesen neu installiert und sind damit noch intensiver in die Telekommunikation im Gesundheitswesen eingestiegen", berichtet Gerhard Ostertag. So betreut das mittelständische Unternehmen jetzt auch die Städtischen Kliniken Karlsruhe sowie die Oberschwaben-Klinik Ravensburg und die Häuser des Klinikums Christophsbad (Göppingen).

Die Ostertag Solutions AG führt ihre positive wirtschaftliche Entwicklung auf die kompletten Servicedienste zurück. "Unser Endkunde muss sich nicht mehr um die Beschaffung kümmern. Wir bieten maßgeschneiderte Angebote, entwickeln kundengerechte Software und bieten auf der Kostenseite absolute Zuverlässigkeit", erklärt Gerhard Ostertag. Das Systemhaus für Kommunikationslösungen und Informationstechnologie mit einem branchenübergreifenden Ansatz kann durch eigen entwickelte Programme auch "die Verbindung von alter und neuer Telefonie" anbieten. Das Unternehmen kooperiert dabei eng mit der Proderes Software GmbH (Walddorfhäslach).

Zum 1. Dezember 2013 hatte Ostertag den Teilbetrieb Telekommunikation der ANS Telecommunikations Vertriebsgesellschaft mbH und desssen Büro in Offenburg übernommen. Am 1. Januar eröffnete Ostertag in Kaarst das Vertriebsbüro für Nordrhein-Westfalen. Geplant ist für 2014 noch die Eröffnung eines Büros in München.

Daten und Fakten zum Unternehmen

Die Ostertag Solutions AG wurde 1995 gegründet und firmiert seit 2009 als AG. Firmengründer Gerhard Ostertag hatte sich nach 18 Jahren Tätigkeit bei der Siemens AG mit der Entwicklung von Software zur Optimierung von Kommunikationslösungen selbstständig gemacht. Inzwischen sind diese Applikation sowie deren Nachfolgeprodukte mehr als 1000 Mal weltweit installiert. Durch die eigene Software-Entwicklung kann die Ostertag Solutions AG Kommunikationslösungen für Kunden aller Größen realisieren. Als Basistechnologie dienen die Systemplattformen des Branchenführers Unify GmbH & Co. KG (vormals Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG) oder von Microsoft; diese werden mit eigenen, kundenspezifischen Softwarelösungen veredelt.

SWP

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

13 Träume von der großen Welt

An 13 Abenden gibt es auf dem Festgelände Kies Musik, Akrobatik und Tanz. Im Stil einer Revue aus den 1930ern präsentiert das Traumtheater die Kunst der Künste. weiter lesen