Bildungshaus in der Grundschule

|

Jeden Donnerstag kommen die Vorschüler des Steinhilber und Wilsinger Kindergartens zu uns in die Schule, nicht nur zu Besuch, sondern zum gemeinsamen Lernen.

Wir teilen dann immer drei Gruppen ein: Schüler der ersten, zweiten und dritten Jahrgangsstufe und Vorschüler werden gemischt. Dazu kommen immer eine Lehrerin und eine Erzieherin. Nach der Pause essen wir erst einmal zusammen. Dann arbeitet jeder in seiner Projektgruppe.

Wir haben gerade Projekte zu drei Themen: Erstens - gesunde Ernährung: Hier lernen wir, dass man jeden Tag genug trinken soll und welche Sachen gesund sind. Zweitens - Türme und Brücken bauen: Wir dürfen selber verschiedene Bauwerke machen und stellen Türme aus aller Welt vor. Drittens - Jeder stellt ein Lieblingstier vor und wir lernen viel über das Verhalten von Tieren.

Unsere Viertklässler gehen manchmal mittags in den Kindergarten und machen dort eine Präsentation bei den Kleinen oder wir lesen vor oder spielen und basteln einfach mal mit ihnen. Es ist witzig, wenn alle Kinder von fünf bis zehn Jahre gemeinsam lernen.

Michael Schaffer und Ben Arnold, Klasse 3/4, Grundschule Steinhilben

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gesucht: Ideen und Investoren

Die Stadt will das Areal rund um den Ulrichsturm neu gestalten. Am Montag startet deswegen ein Architekten- und Investorenwettbewerb. weiter lesen