Ausblicke und Einblicke in Stuttgart

|
Das Alte Schloss war eines der Ziele während des Ausflugs des Gesangsvereins Lonsingen nach Stuttgart.  Foto: 

Der Wettergott meinte es zuerst nicht gut, als der Gesangverein Eintracht Lonsingen am vergangenen Samstag seinen großen Jahresausflug startete.

Das Ziel war die Landeshauptstadt Stuttgart. Und da durfte natürlich auch der Fernsehturm als Besichtigungsstation nicht fehlen. Allerdings vertrieb der Wind und der Regen die Ausflügler schnell wieder von der ungemütlichen Aussichtsplattform in das Turmrestaurant. Aber auch von dort, im Warmen und Trockenen, hatte man einen tollen und weitläufigen Rundumblick. Dabei war so mancher erstaunt, von wie viel dichtem Wald die Schwabenmetropole tatsächlich umgeben ist.

Alle Sinne angesprochen

Weiter ging es anschließend in die lebendige Innenstadt. Dort machte man Halt an einer Stuttgarter Institution: In der inzwischen über 100 Jahre alten Markthalle bieten an über 40 Ständen zahlreiche Händler ihre Waren an, die sie zumeist in der Region produziert haben. Da läuft einem regelrecht das Wasser im Mund zusammen, wenn man das schön drapierte Obst, die Würste, Käse und noch vieles mehr sieht, aber vor allem auch riecht. Da hat es sich doch gleich angeboten, auf dem angrenzenden Weindorf einen ausführlichen Einkehrschwung einzulegen. Die gemütlichen und schön geschmückten Weinlauben, in denen Württemberger Weine, schwäbische Spezialitäten und anderen Delikatessen serviert wurden, haben zu einer längeren Mittagspause eingeladen.

Gestärkt, aber immer noch wissensdurstig, ging es anschließend auf Stadtrundfahrt zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der Stadt. Den buchstäblich krönenden Abschluss bildeten dabei das Alte und Neue Schloss mit dem schönen Schlossplatz, der dann auch noch zu einer gemütlichen Kaffeepause einlud. Es hat sich also wieder einmal gezeigt, dass man gar nicht so weit fahren muss, um viel Schönes und Interessantes zu sehen und zu erleben.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Von Kröten und Kompromissen

Die Wahlkreisabgeordneten, der frühere FDP-Wirtschaftsminister Helmut Haussmann und St. Johanns Bürgermeister nehmen Stellung zum Jamaika-Aus. weiter lesen