Alltagsgeräusche als neuer Firmen-Sound

Grafenberg.  Eine rote Couch steht im Eingangsbereich des Unternehmens Rampf, Spezialist in der Entwicklung von Reaktionsharzen sowie einer der führenden Hersteller von Materialien für den Formen- und Modellbau.

Die rote Couch bei Rampf symbolisiert einen Baustein innerhalb des Innovationsmanagements des Familienunternehmens. Sie gehört zum Ausstattungsinventar der Firmen-Veranstaltungsreihe "Innovationsstars auf der roten Couch", die Rampf für seine Mitarbeiter mehrmals im Jahr auf die Beine stellt - ungewöhnlich für einen Mittelständler.

Auf der roten Couch nehmen Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft Platz, die in ihrem Berufsfeld mutige und erfolgreiche Wege beschreiten. So auch die Olympiasiegerin im Degenfechten, Britta Heidemann, oder, als erster Innovationsstar auf der roten Couch, der Sounddesigner Peter Philippe Weiss, der für seine Arbeiten mit herausragender Designqualität 2009 den red dot design award erhielt.

Der Besuch des Sounddesigners bildete den Startschuss für die Entwicklung eines Musikstücks über die Firmengruppe. Man wollte wissen "Wie klingt die Firma Rampf?" und zeigen, dass Chemie Musik machen kann. Die Grundlage für den Rampf -Sound wurde von den Mitarbeitern geschaffen. Was dabei entstand, ist jetzt auf der Unternehmenswebseite www.rampf-gruppe.de und auf You Tube zu hören.

Es kommt nicht oft vor, dass ein mittelständisches Unternehmen im Sektor Chemie einen Corporate Sound entwickelt, noch dazu gemeinsam mit seinen Mitarbeitern. Die Firma Rampf hat einen solchen Unternehmens-Sound kreiert. Mitarbeiter aus Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb zogen dafür mit Aufnahmegeräten durch die Produktions- und Verwaltungsgebäude und nahmen die täglichen Geräusche ihres Arbeitsplatzes auf.

Der jetzt fertige Rampf Sound führt dem Zuhörer vor, wie Mitarbeiter der Unternehmensgruppe das mittelständische Unternehmen wahrnehmen. Sie brachten weiterhin Anlagen und Kunstharze anhand selbst gefertigter Instrumente aus firmentypischen Materialien, wie zum Beispiel Blockmaterial, Dichtungsschaum und ausgehärteten Probekörpern zum Klingen. So entstand nicht Studio-Musik, sondern die Stimmungslage eines Unternehmens: Dynamisch, nachhaltig, weltweit aktiv und erfinderisch.


zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Sie können noch Zeichen als Text schreiben
Für registrierte Nutzer
Bitte anmelden, um Ihren Kommentar abzuschicken
Für noch nicht registrierte Nutzer
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.








Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:


Autor: SWP | 10.02.2012

Google 1+
Schwerer Unfall bei Brenz

Schwerer Vorfahrtunfall auf neuer Kreuzung bei Brenz

Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Dienstag zu einem verheerenden Unfall auf der neuen Bundesstraße 492: Die Unfallverursacherin wurde lebensgefährlich verletzt.... mehr

Schulbus durchbricht Leitplanke und kippt um

Burgrieden/Rot Der Fahrer eines mit elf Schülern besetzten Schulbuses ist am Donnerstagmittag von der Straße abgekommen, durch eine Leitplanke gebrochen und anschließend im Graben auf die Seite gekippt. Ein Großaufgebot an örtlichen und überregionalen Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei musste zum Einsatz anrücken.... mehr

Ruf nach Heim ohne Waffen - Memminger Schütze knackte gesicherten Tresorraum seines Vaters

Memmingen/Stuttgart Nach dem Memminger Amok-Alarm fordern Grüne und Opferverbände ein schärferes Waffenrecht. Der 14-Jährige hatte Waffen des Vaters entwendet.... mehr

Fremde Feder - Hans Küng: Papst provoziert Ungehorsam

Auf dem alternativen wie auf dem offiziellen Katholikentag in Mannheim herrschten allgemein Unmut und Frustration über die Verschleppung innerkirchlicher Reformen. Im scharfen Kontrast dazu bereitet Papst Benedikt XVI. für Pfingsten offensichtlich die definitive Versöhnung der katholischen Amtskirche mit den traditionalistischen Piusbrüdern, deren Bischöfen und Priestern vor.... mehr

Feuer bei Firma Knittel in Vöhringen

Vöhringen In dem Abfallentsorgungsbetrieb Knittel in Vöhringen ist am Donnerstag ein Großbrand ausgebrochen. Plastikmüll und Altpapier standen in Flammen.... mehr

Amok-Alarm an Memminger Schule: Waffen gehören dem Vater

Memmingen Die Waffen des 14-jährigen Schützen aus Memmingen gehören dessen Vater. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch als Ergebnis erster Ermittlungen zu dem Amokalarm mit. Der Vater sei ein Sportschütze.... mehr