25 Jahre Städtepartnerschaft Komló-Neckartenzlingen

|
Die Delegation aus Neckartenzlingen in Komló .

Anlässlich des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Komló und Neckartenzlingen besuchte eine deutsche Delegation die ungarische Partnerstadt. In den vergangenen Jahren hatte sich zwischen den Kindergärten „Metzinger Straße“ und „St. Bernadett“ eine Freundschaft entwickelt. Hierzu wurde nun eine Partnerschaftserklärung durch die Leiterinnen unterzeichnet.

Im Deutschclub, der deutschen Minderheitenselbstverwaltung, wurden die Teilnehmer herzlich empfangen und Erinnerungen an die Anfänge der Partnerschaft ausgetauscht. Bürgermeisterin Melanie Gollert überreichte ein Bild der neuen Geh- und Radwegbrücke als Symbol, dass „Städtepartnerschaften Brücken zwischen Menschen bauen“. Die Stadt Komló hat die Kosten für die Übernachtungen der Delegation übernommen. Dieser Betrag wurde jedoch an drei Einrichtungen gespendet: dem Deutschclub, den städtischen Kindergärten und der Kenderföldi-Schule.

In der Ratssitzung im Theater wurde das Jubiläum gefeiert und die Partnerschaft durch eine erneute Unterzeichnung der amtierenden Bürgermeister, József Polics und Melanie Gollert, bekräftigt. Darüber hinaus wurde für beide Orte eine Europaurkunde ausgestellt. In ihren Reden stellten die Bürgermeister die Entwicklung und Bedeutung der Partnerschaft dar. Umrahmt wurde das Programm von traditionellen Tänzen und Liedern des Kindergartens und der Schule. Am letzten Tag des Besuchs wurde gemeinsam ein Baum auf dem Espéranto-Platz gepflanzt. Der Gegenbesuch ist für Juli 2018 vorgesehen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gemeinsam zur Top-Wanderregion

18 Kommunen aus zwei Landkreisen haben gestern in Beuren eine neue Zusammenarbeit besiegelt, um Top-Wanderregion zu werden. weiter lesen