Alles zu: kirchenglocken

14. September 2017

Zwei zusätzliche Glocken gespendet

Horst Dieterich und Herbert Müller spenden der evangelischen Kirchengemeinde zwei zusätzliche Glocken. Fest zur Übergabe geplant. mehr

02. September 2017

Bronze für die Front

Vor 100 Jahren wurden fünf Glocken aus Haller Kirchen beschlagnahmt und eingeschmolzen. Heute erklingt in ihnen wieder volles Geläut. mehr

10. August 2017

Im Kräutergarten auf den Vollmond warten

Es war eine illustre Gesellschaft, die sich im Fichtenberger Kräutergarten am Fuße des Viechbergs zu einem stimmungsvollen Abend am Montag eingefunden hatte. mehr

17. Juli 2017

Kirchenglocken: Wann und warum läuten diese eigentlich?

Jeder kennt es, viele nehmen es bewusst aber kaum mehr wahr: das Läuten der Kirchenglocken. Wann und warum läuten diese eigentlich? mehr

16. Juni 2017

Wenn die Orgel schweigt

Eine kirchliche Trauung ohne Organist? Kann schon mal vorkommen, wenn der Orgelspieler bei der falschen Hochzeit spielt. mehr

08. Juni 2017

Kirchturmsanierung: Kommunale Hilfe wackelt

Nach einem alten Gesetz sind Städte und Gemeinden verpflichtet, sich am Erhalt evangelischer Kirchtürme zu beteiligen. Doch das Gesetz wird in Frage gestellt. mehr

30. Mai 2017

„Heiliger Bimbam“: Grundlagenforschung bei der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe

Man sieht sie nicht – aber sie sind weithin zu hören. Kirchenglocken erklingen in jeder Stadt und in jedem Dorf, manche davon schon seit vielen Jahrhunderten. Die ältesten noch erhaltenen Exemplare im Landkreis betrachten wir im Rahmen einer Serie, die unsere Glöckner heute aus Gründen der Grundlagenforschung zunächst einmal in die Glockengießerei Bachert nach Karlsruhe führt. mehr

Content Management by InterRed GmbH Logo