Alles zu: brut

30. August 2017

Doch noch ein gutes Storchenjahr

Die Störche im Raum Ehingen konnten trotz schlechten Wetters in manchen Nestern viele Jungstörche durchbringen. mehr

12. August 2017

Wenn der Specht in die Hauswand zieht: Umgang mit Nestern am Gebäude

So mancher Vogel brütet am Haus. Und mancher beschädigt das Gebäude beim Nestbau - der Specht etwa. Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet es Hausbesitzern den Sommer über, die Vögel zu stören. Aber nach ihrem Auszug sollte man die Schäden beseitigen. mehr

04. August 2017

Schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet

Rainer Gölz besitzt eine schwalbenfreundliche Werkstatt. Dafür wurde er nun ausgezeichnet. mehr

03. August 2017

Wiedehopf wieder Brutvogel im Landkreis Esslingen

Der Wiedehopf galt in der Region als ausgestorben. Nun haben Naturschützer den Brutvogel erfolgreich wieder angesiedelt. Gesichtet wurde er auch auf dem Jusi. mehr

26. Juni 2017

Junge Störche in Weilheim jämmerlich verdurstet

Die Storchenfamilie auf dem Weilheimer Kirchturm war eine Sensation. Nach dem Tod der drei Jungstörche ist die Trauer groß – und die Chance, dass das Storchenpaar wiederkommt, klein. mehr

27. Mai 2017

Kein Platz mehr für zwitschernden Glücksboten

Der Bestand an Vögeln befindet sich im Sinkflug. Das gilt auch für Schwalben, die viele Jahre als Glücksboten galten. Ihnen fehlen Brutmöglichkeiten und Futter. mehr

17. März 2017

Imker bangen um ihre Bienen

Es war ein vergleichsweise strengher Winter. Aber nicht nur deshalb stehen die Imker derzeit mit bangem Blick vor ihren Bienenständen. mehr

Bauen im Tal der Vögel

Im Lautertal ist mit dem Bau der Abwasserleitung aus Merklingen begonnen worden. mehr

16. März 2017

Frühjahrsputz im Storchennest

Mit den ersten warmen Tagen beziehen die Störche ihre Nester. Gestern war große Reinigungsaktion. mehr

19. Oktober 2016

Storchenkümmerer tauschen 300-Kilo-Nest in luftiger Höhe aus

In Langenau haben engagierte Naturschützer ein Storchennest auf der Peterskirche ausgetauscht. Nun haben die drei Jungstörche dort mehr Platz. mehr

31. Juli 2015

Nabu: Wespen spielen wichtige Rolle in der Natur

2015 ist ein ganz normales Wespenjahr, wie die Nabu-Ortsgruppe mitteilt. Die Nester haben jetzt ihre volle Größe erreicht und dementsprechend schwärmen viele Tiere aus, um den Nachwuchs zu versorgen. mehr

25. Juni 2014

Schlechte Nachrichten aus der mittelfränkischen Nachbarstorchenstadt

Seit Jahren wartete Rothenburg auf Storchenbrut. Groß war die Freude als sich heuer gleich zwei Storchenpaare über den Dächern der Altstadt niederließen und für Nachwuchs sorgten. Doch nun gab es einen herben Rückschlag. mehr

12. Juni 2014

Nachwuchs auf dem Waldhornturm

Bis Pfingsten waren Besucher auf dem Waldhornturm in Besigheim unerwünscht. Sie hätten die Brut von Wanderfalken stören können. Die war in diesem Jahr mit vier Jungvögeln sehr erfolgreich, stellt Falkenliebhaber Helmut Fischer fest. mehr

14. Januar 2014

Grüß Gott

Ihr Nachwuchs ist noch klein? Schön, dann kommt das Schlimmste noch. Zum Beispiel die Notwendigkeit, dessen Geplapper (Gelaber) ins Deutsche zu übersetzen, wobei eine Affinität zur modernen Kommunikationselektronik hilfreich ist. mehr

19. Juli 2013

Breitenbachsee: Erfolgreiche Brut der Schwäne

Das Schwanen-Drama am Schlattwiesensee im Sport- und Freizeitpark Markwasen (wir berichteten) fand auch in diesem Frühjahr seine unrühmliche Fortsetzung. Die fünf Jungen waren schon nach zwei Tagen spurlos verschwunden. Nachwuchs von Enten und Bläßhühnern? Erstmals seit Jahren Fehlanzeige! mehr

25. Mai 2013

Störche auf dem Ehinger Ritterhaus haben fünf Junge

Nahezu alle Storchennester im Raum Ehingen sind besetzt, der Nachwuchs ist geschlüpft. Im Horst auf dem Ritterhaus in Ehingen wurden fünf Jungstörche gezählt. Nun müssen die Kleinen die Kälte überstehen. mehr

Content Management by InterRed GmbH Logo