Kosmetische Arbeiten am Sitzungssaal

Dietenheim.  Der Verwaltungsausschuss hat den Dietenheimer Haushalt vorberaten. Mit dem Entwurf des 16-Millionen-Werks gingen die acht Mitglieder konform, es gab nur wenige Nachfragen und Anregungen.

Arbeitssitzung für den Verwaltungsausschuss des Dietenheimer Gemeinderats: Dem Entwurf des Haushaltsplans von Kämmerer Herbert Albrecht stimmten die acht Mitglieder am Montag einstimmig zu. Wie bereits gestern berichtet, kommen die drei größten Vorhaben Regglisweiler zugute. Dort stehen die Sanierung der Sporthalle mit voraussichtlichen Kosten von 1,95 Millionen Euro an, gefolgt von der Baulanderschließung im Weidach und dem Bau eines Kreisverkehrs dort.

Für eine Sanierung oder einen Neubau des Kindergartens Regglisweiler wurde eine erste Planungsrate eingestellt. Ratsmitglied Hans-Jörg Bailer zeigte sich "nicht zufrieden mit der zeitlichen Abfolge beim Kindergarten". Bürgermeister Sigisbert Straub betonte, man wolle in diesem Jahr keine neuen Schulden aufnehmen, was man für die Realisierung des Kindergartens aber hätte tun müssen.

Für Christopher Eh ist der "erste Anstoß" wichtig. Man habe viel zu prüfen: Neubau oder Sanierung, wie viele Gruppen, welche Betreuungszeiten. Bailer konkretisierte seine Meinung daraufhin dahingehend, dass er schon damit zufriedenzustellen sei, wenn es heuer konkrete Planungen und Gespräche zwischen den Beteiligten gebe. "Was ich ablehne, ist eine Planungsrate nur zur Beruhigung."

Den 16-Millionen-Haushalt an und für sich bewerteten Bailer und seine Ratskollegen positiv: "Es gab schon ganz andere Zeiten. Da haben wir uns überlegt, ob wir aus unserer Privatkasse für die Stadt Lotto spielen", erinnerte Bailer.

Der Bürgermeister listete etliche kleinere Maßnahmen auf. So werden für Unterhaltungsarbeiten im Rathaus und für die Sanierung des in die Jahre gekommenen Sitzungssaals rund 95 000 Euro bereit gestellt. Darin enthalten sind eine neue Bestuhlung und für das Amtszimmer des Rathauschefs ein zeitgemäßer Schreibtisch. "Den Saal muss man nach 30 Jahren einfach mal richten", sagte Straub mit Hinweis auf die seit langem aus der Mode gekommenen "Rupfensäcke" an der Stirnwand. Das wiederum ließ Bailer in alten Erinnerungen schwelgen: "Als der Gemeinderat damals von dem Zimmer in der Schule in den Sitzungssaal gewechselt ist, war das wie der Einzug ins Paradies."

Immer etwas zu tun gibt es in den Schulen. So werden in der Werkrealschule zwei neue Lernbüros eingerichtet, außerdem stehen etliche Renovierungsarbeiten an, vom Bodenaustausch bis zu Malerarbeiten. Rund 55 000 Euro stehen zur Verfügung. An der Grundschule in Dietenheim sollen Brandschutztüren eingebaut werden, in Regglisweiler stehen ebenfalls kleinere Arbeiten an.

An der Sanierung der Glocke in der St. Martinus-Kirche beteiligt sich die Stadt mit einem Zuschuss von 29 000 Euro. Die Sanierung des Kriegerdenkmals nach einem Wasserschaden wird mit rund 14 000 Euro zu Buche schlagen. Im so genannten "Eh-Haus", in dem Flüchtlinge und Obdachlose untergebracht werden, stehen ebenfalls Renovierungsarbeiten an. Kosmetische Verschönerungen soll es zudem am Jugendhaus geben. 13 000 Euro sind reserviert für die Sporthalle in Dietenheim, wo eine neue Pendeltür beim Sportlereingang und Nachbesserungen beim Brandschutz anstehen.

Für neue Umkleidekabinen und Toilettenerneuerung am Badesee sieht die Stadt 10 000 Euro vor. Weitere Arbeitseinsätze für den Unterhalt stehen in der Stadthalle an, im Bürgerhaus und im Gasthaus Rose. Saniert werden muss auch im Bauhof, wo außerdem eine neue Waschhalle geplant ist. Kalkuliert wird mit 75 000 Euro.

Für den Unterhalt von Gemeindestraßen sind 130 000 Euro angesetzt, für Feldwege 18 000 und für Grünflächen 35 000. Für Maßnahmen bei der Abwasserbeseitigung wurden 42 000 Euro bereitgestellt.

Info Der Haushaltsplan wird am Montag, 27. Februar, verabschiedet.


zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Sie können noch Zeichen als Text schreiben
Für registrierte Nutzer
Bitte anmelden, um Ihren Kommentar abzuschicken
Für noch nicht registrierte Nutzer
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.








Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:


Autor: BEATE REUTER-MANZ | 02.02.2012

Nachrichten rund um Dietenheim

Bernd Leger neuer Zunftmeister

Dietenheim Mit Bernd Leger haben die Ranzenburger Illergoischdr einen neuen Vorsitzenden und Zunftmeister. Auch der Vorstand hat ein neues Gesicht.... mehr

Neuer Hochbehälter - Wasserversorgung Illergruppe investiert eine Million Euro

Illerrieden Die Pläne für den Bau eines neuen Hochbehälters in Brandenburg laufen. Wie bei der Zweckverbandsversammlung bekannt wurde, soll der Bau 2013 beginnen. Gesamtkosten: knapp eine Million Euro.... mehr

Bester Schutz vor Hochwasser

Dietenheim/Balzheim Nun ist der sanierte Illerdeich auch offiziell eingeweiht: Gestern übergaben die beiden Bürgermeister Sigisbert Straub und Günter Herrmann das Bauwerk an der Gemarkungsgrenze seiner Bestimmung.... mehr

Sanierter Deich bietet Schutz vor Hochwasser

Dietenheim/Balzheim Die Sanierung des Illerdeichs in Dietenheim und Balzheim ist vollbracht. Gestern haben sich die Bürgermeister Sigisbert Straub und Günter Herrmann mit Vertretern des planenden Ingenieurbüros zum offiziellen Abschluss der Arbeiten getroffen.... mehr

Bailer wird posthum zum Ehrenmitglied

Regglisweiler Auch Vereinsehrungen standen beim Frühjahrskonzert des Chorgemeinschaft "Frohsinn" im Saal des Bürgerhauses in Regglisweiler auf dem Programm. Und auch sie waren vom überraschenden Tod des Sängerkameraden Hans-Jörg Bailer überschattet.... mehr

Sanierung des Illerdeichs fertig

Dietenheim/Balzheim Die Sanierung des Illerdeichs in Dietenheim und Balzheim ist vollbracht. Gestern haben sich die Bürgermeister Sigisbert Straub und Günter Herrmann mit Vertretern des planenden Ingenieurbüros zum offiziellen Abschluss der Arbeiten getroffen.... mehr

Riesenprojekt vor dem Abschluss: Heute wird der sanierte Illerdamm eingeweiht

Dietenheim/Balzheim Um Synergieeffekte zu nutzen, haben Dietenheim und Balzheim bei der Sanierung des Hochwasserschutzdeiches an der Iller gemeinsam kooperiert. Nun sind die Maßnahmen so gut wie abgeschlossen.... mehr

Personalwechsel im Verband

Illerrieden Bei der Verbandsversammlung des Zweckverbands "Wasserversorgung Illergruppe", stand die Neuwahl des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden auf der Tagesordnung.... mehr

Musik zum Frühstück

Illerrieden Der Erfolg im vergangenen Jahr hat sie bestärkt: Die Jugend des Musikvereins hat erneut ein musikalischen Frühstück angeboten. Die Illertalhalle war gut besucht und die Besucher lobten die gute Idee, das Frühstücks- und Musikgenüsse miteinander zu verbinden.... mehr

Sitzungssaal soll schöner werden

Dietenheim Er hat den Charme längst verflossener Tage und soll jetzt zumindest in einigen Bereichen aufgehübscht werden: Die Rede ist vom Sitzungssaal der Stadt Dietenheim. Vor exakt 32 Jahren hat die Stadt den Raum über der Schalterhalle der Kreissparkasse Biberach für ihre Zwecke angemietet.... mehr