Partner der

Sommerpause: Tiefenreinigung im Heidenheimer Fußballstadion

2. Liga: In der Voith-Arena wird die Sommerpause dazu genutzt, um den Rasen zu erneuern.

|
 Foto: 

Einen neuen Weg ging Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim in der Sommerpause des vergangenen Jahres. In der Voith-Arena und auf dem Trainingsplatz neben dem Kunstrasenplatz wurde ein neuer Rasen gesät – und nicht mehr gerollt, wie es vorher üblich war. Insgesamt ließ sich das der FCH pro Projekt etwa 150 000 Euro kosten.

Knapp ein Jahr später sieht es im Heidenheimer Fußballstadion kaum anders aus. Der Grund dafür: Im Zuge einer, wie es von Vereinsseite heißt, üblichen Sommersanierung, wurde mit der Renovation des Rasens begonnen. Dabei wurden fünf bis sieben Millimeter Rasenoberfläche abgefräst.

Dies sei aus dem Grund nötig, da sich über den Saisonverlauf zunehmend Rasenfilz gebildet hatte. Dieser entstehe durch Rasenschnitt, Blütenstaub und andere organische Substanzen und verhindere die Bildung von Tiefwurzeln bei den Grashalmen.

Nach dem Abfräsen der Oberfläche ist der Rasen somit praktisch „auf null zurückgesetzt“ und werde bis Ende der Woche mit einer zwei bis drei Millimeter dicken Sandschicht (insgesamt sind es 27 Tonnen) aufgefüllt. Anschließend werde neu eingesät. Luftbild Geyer

Lesen Sie jetzt die eZeitung schon ab 0,99 € / Monat
Die digitale 1:1-Ausgabe der Heidenheimer Zeitung steht Ihnen ab 4 Uhr morgens mit allen Nachrichten der Region zur Verfügung. » zum Angebot

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

1. FC Heidenheim

Die Fußballer des 1. FC Heidenheim spielen ihre dritte Saison in der 2. Bundesliga. Hier gibt es alle Informationen und Hintergrundberichte rund um das Team von Trainer Frank Schmidt.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Textil-Recycling: Giengener Unternehmen Gifa gibt Betrieb auf

Mit der Betriebsaufgabe der Gifa GmbH zum Jahresende geht die Ära des Textil-Recyclings in Giengen zu Ende. Für die künftige Nutzung des großen Geländes gibt es erste Überlegungen. weiter lesen

230PB