Partner der

Zur Person Claudia Sünder: Von der Ostsee auf die Ostalb

Claudia Sünder ist 44 Jahre alt und stammt aus dem Ostseebad Boltenhagen in Mecklenburg-Vorpommern. In die SPD trat sie 1996 ein und engagierte sich zunächst kommunalpolitisch in ihrer Heimatgemeinde an der Ostsee.

|
Claudia Sünder ist die Kandidatin der SPD.  Foto: 

In Berlin, wo Sünder den Mauerfall hautnah miterlebte, studierte sie politische Wissenschaft, Spanisch und Germanistik und machte anschließend eine Ausbildung zur Kauffrau für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Derzeit ist sie beim Kolping-Bildungswerk Württemberg in Stuttgart im Bereich der Jugendarbeit tätig. Parallel dazu arbeitet Sünder als freiberufliche Dozentin in der Erwachsenenbildung.

Sünder hat zwei Kinder (12 und 15 Jahre alt) und lebt seit 1998 in Ellwangen. Nach ihrem Umzug auf die Ostalb wurde sie 2006 SPD-Stadträtin im Ellwanger Gemeinderat, seit 2009 ist sie dort Fraktionsvorsitzende – ebenso wie im Regionalverband. Seit 2011 ist Sünder zudem im Vorstand des Landesfrauenrats.

Claudia Sünder sagt über sich selbst: „Ich mag Menschen, will Dinge bewegen und die Welt verbessern.“ Zu ihren Hobbys zählt sie Lesen, Kochen, gute Gespräche, Rotwein, Tango, Urlaub in Schweden, Segeln und kalte Milch mit Kakao.

Lesen Sie jetzt die eZeitung schon ab 0,99 € / Monat
Die digitale 1:1-Ausgabe der Heidenheimer Zeitung steht Ihnen ab 4 Uhr morgens mit allen Nachrichten der Region zur Verfügung. » zum Angebot

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Die Wahl im Kreis Heidenheim: <br> Alle Kandidaten, alle Themen

Am 22. September ist Bundestagswahl. Wir stellen die Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien vor. Im Wahlkreis Aalen-Heidenheim schickt jede von ihnen einen Kandidaten ins Rennen. Wer sind sie und wofür stehen sie? Eine Übersicht über Themen und Köpfe.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Wie ein Heidenheimer großmächtige großdeutsche Gedanken befeuerte

Fast wäre er noch ein „Christkind“ geworden. Und doch sollte sein späteres Leben so gar nichts mit dem frommen Wunsch nach Friede auf Erden zu tun haben. weiter lesen

23128