Partner der

Einmal abräumen, bitte!

Schnee macht Arbeit. Das war in Heidenheim nicht nur gestern so, als der städtische Winterdienst ab 3 Uhr ans Werk ging – das war auch schon vorgestern so.

|

Diese seltene Aufnahme (ein Standbild aus einem Film von Friedrich Michel) zeigt einen städtischen Schneepflug, der um 1940 die Wilhelmstraße knapp westlich der Kreuzung Bergstraße räumt. Im Hintergrund ist das Gasthaus „Waldhorn“ an der Stelle der heutigen DH Bergstraße zu sehen.

Der Laster aus den späten 1920er-Jahren gehörte zu den ersten motorisierten Schneepflügen der Stadt: Noch bis in die 1930er-Jahre wurden die Straßen mit von Pferden gezogenen Schneepflügen geräumt. Nur wenige Jahre später musste man übrigens wieder zu schneeräumenden Gespannen greifen: 1942 blieb der Schneepflug wegen Treibstoffknappheit in der Garage.

Lesen Sie jetzt die eZeitung schon ab 0,99 € / Monat
Die digitale 1:1-Ausgabe der Heidenheimer Zeitung steht Ihnen ab 4 Uhr morgens mit allen Nachrichten der Region zur Verfügung. » zum Angebot

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Kugelfang an Schießanlage zwischen Nattheim und Oggenhausen ausgebrannt

Aus bislang ungeklärter Ursache stand der Kugelfang der Schießanlage zwischen Nattheim und Oggenhausen am Mittwoch Nachmittag in Vollbrand. weiter lesen