Partner der

Heidenheim:

Nebel

Nebel
19°C/7°C

FCH-Geschäftsführer Sanwald vor dem Spiel in Leipzig

Freut sich über den gelungenen Saisonstart in die 2. Liga, den derzeit vierten Tabellenplatz und die Euphorie im Umfeld des FCH: Geschäftsführer Holger Sanwald.

Heidenheim Nach acht Spieltagen im Fußball-Unterhaus ist der 1. FC Heidenheim mit 14 Punkten Tabellenvierter. Zuletzt hatte der FCH Nürnberg und Bochum sensationell mit 3:0 und 5:0 geschlagen. Im Interview spricht Geschäftsführer Holger Sanwald über den Saisonstart, die Auswirkungen und den Gegner RB Leipzig.
mehr

Ende einer Umleitung - B19 für den Verkehr wieder freigegeben

Heben die Straßensperre wieder auf: Uwe Hopfensitz, Raimund Maier und Jovanni Backhof.

Heidenheim Am 24. März um 5.30 Uhr wurde die Bundesstraße 19 in Heidenheim dicht gemacht – genau 192 Tage und zehn Stunden später war es vorbei mit der Großbaustelle 2014: Die B 19 wurde am Mittwoch wieder für den Verkehr geöffnet.
mehr

Macht Heidenheim den Deutschen Rallye-Meister?

Wer lässt diesmal die Korken knallen? Vor einem Jahr siegte Timo Bernhard (damals mit einem Porsche 911 GT3, heuer mit einem Peugeot 207 S2000) bei der Rallye rund um Heidenheim. Falls am Samstag ab 19 Uhr Spitzenreiter Ruben Zeltner ganz vorne stünde, wäre seine Rallye-Meisterschaft perfekt.

Heidenheim Die Entscheidung um den Meistertitel in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) kann am kommenden Wochenende in Heidenheim fallen: Hier steht der zwölfte von 14 gemeinsamen Läufen von DRM und ADAC Rallye Masters auf dem Programm, bei dem Spitzenreiter Ruben Zeltner vorzeitig alles klar machen könnte.
mehr

Polizei fahndet am Bahnhof nach Entlaufenem

Heidenheim Mehrere Beamte des Polizeireviers Heidenheim und der Bahnpolizei haben sich Miottwochvormittag an der Suche nach einem auswärtigen Mann beteiligt, der sich aus einer medizinischen Einrichtung entfernt hatte.
mehr

Schwarzer Tag für Linienbusse in Heidenheim

Wie durch ein Wunder mit leichten Verletzungen kam eine Beifahrerin in einem weinroten Nissan davon, als die 49 Jahre alte Fahrerin am Mittwoch wenige Minuten nach 13 Uhr an der Ecke Bahnhofstraße/Olgastraße die rote Ampel missachtete.

Heidenheim Statistisch ist der Bus eines der sichersten Fortbewegungsmittel auf der Straße. Um so erstaunlicher, dass es nun in weniger als 24 Stunden zu drei Unfällen mit Heidenheimer Linienbussen kam.
mehr

Kunst und Handwerk auf Burg Katzenstein

Burg Katzenstein

Katzenstein Vom 3. bis 5. Oktober trifft Mittelalter wieder auf Kunst und Handwerk beim Künstlermarkt in der Stauferburg Katzenstein.
mehr

Bilder & Videos
mehr Bilder mehr Videos
Cajónes spielen, da wo sie entstehen: Die Geschäftsführer Gerhard Priel (links) und Detlef Börgermann auf der Dachterrasse ihrer Firma Schlagwerk Percussion in Gingen an der Fils.

Wie die "Schlagwerker" wurden, was sie sind

Er hat den europäischen Percussion-Markt revolutioniert: Gerhard Priel, Gründer und Geschäftsführer der Firma Schlagwerk. Seine ersten Trommeln jedoch baute der gelernte Schreiner in einem umgebauten Schweinestall. mehr

Özcan Kalkat vom türkisch-islamischen Kulturvereins im Gebetsraum der Muradiye Moschee an der Steinbeisstraße, die ebenso wie die ebenso wie die Mevlana-Moschee an der Giengener Straße am Freitag am Tag der offenen Moschee eine Stätte des Dialogs sein ist.

Zwei Moscheen öffnen ihre Türen

Am Tag der deutschen Einheit öffnen in Heidenheim zwei Moscheen ihre Türen für die Bevölkerung. Dabei geht es den Muslimen um den Dialog und den Abbau von Vorurteilen in Zeiten, in denen islamische Terrorgruppen friedliche Moslems in Verruf bringen. mehr

Die Edelmann-Faltschachtel für Fernanda Brandao ist mit dem Pro Carton ECMA Award als »Verpackung des Jahres 2014« ausgezeichnet worden.

"Verpackung des Jahres 2014" kommt aus Heidenheim

Ein Erfolg für Edelmann beim Verpackungswettbewerb der europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie, der überzeugt: Die Jury des Pro Carton ECMA Awards kürte die Edelmann-Faltschachtel für den Duft der deutsch-brasilianischen Künstlerin Fernanda Brandao zum „Carton of the Year“. mehr

Wegen Beleidigung eines Polizeibeamten und Bedrohung mit der sogenannten „Fingerpistole“ wurde ein 51-jähriger Herbrechtinger zu einer Geldstrafe von 2000 Euro verurteilt.

Ein Fingerzeig, der teuer wurde

Einen Polizisten beleidigt und bedroht hatte ein 51-jähriger Herbrechtinger während der Gerichtsverhandlung gegen seine Tochter, in der es um einen Roller ging. Er wurde vom Amtsgericht Heidenheim zu einer Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro verurteilt. mehr

Der schützende Schirm der Beschäftigungssicherung hält für Voithianer zumindest noch für ein Jahr.

Voith: Beschäftigung weiter gesichert

Am Dienstag hat die Kündigungsfrist für eine Betriebsvereinbarung zur Beschäftigungssicherung bei Voith geendet – ungekündigt. Das bedeutet, dass der zehn Jahre alte Pakt zwischen Arbeitgeber und Beschäftigten weiterhin Bestand hat, zumindest für ein weiteres Jahr. mehr

Das Jobcenter Heidenheim.

Arbeitsmarkt: Heidenheim steht immer schlechter da

Die unterschiedliche Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt innerhalb des Bezirks der Agentur für Arbeit wird immer drastischer. Zwischen dem Ostalbkreis und dem Landkreis Heidenheimer beträgt die Differenz bei der Quote inzwischen zwei Prozent. mehr

Einbrecher scheitern an Kindergarten-Fenster

Unbekannte wollten in der Nacht auf Dienstag in den katholischen Kindergarten in Schnaitheim eindringen. Sie scheiterten an einem Fenster, richteten aber dennoch enormen Schaden an. mehr

Automaten in Gaststätte aufgebrochen

Ungebetene Gäste hatte am Montagmorgen eine Gaststätte in der Marktstraße: Diebe brachen ein und plünderten zwei Automaten. mehr

Drei Fehlalarme in zwölf Stunden

Erst nach dem dritten Fehlalarm war klar: Die Brandmeldeanlage ist defekt. Am Samstag und in der Nacht zum Sonntag musste die Feuerwehr Schnaitheim dreimal zur Firma Kunststofftechnik Elring-Klingler an die Badenbergstraße ausrücken. mehr

Archäologen an ICE-Trasse: Grabungen als Rettungsarbeiten

Dazwischen Archäologen

Ein Team von Archäologen will retten, was sonst vom Zug überrollt würde. Seit vier Jahren birgt es historische Funde entlang der neuen ICE-Trasse zwischen Ulm und Wendlingen. Teil neun unseres Multimedia-Projekts "Zwischen den Bahnhöfen". mehr

Wählen Sie Nachrichten aus Ihrem Ort
Anzeigen und Prospekte
  • Expert 2014 aktuelle Informationen
alle Anzeigen
Umfrage
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Anzeigen und Prospekte
  • Daheim 3/2014
  • 100 Jahre Konzerthaus
  • Meine Gesundheit
  • Brücken in alle Welt
  • Die Zukunft beginnt jetzt Juli 2014
  • Regional Einkaufen
  • Neue Woche
  • Giengener Stadtnachrichten
  • FC Heimspiel
alle Anzeigen
Immobilientipps
mehr Immobilientipps
Lokalsport aus Heidenheim
mehr Sport

Bezirksliga: HSB und TSG gefordert

Die HSB-Handballer haben am Samstag, 4. Oktober, die SG Hofen/Hüttlingen zu Gast (20 Uhr). Ursprünglich war auch ein Spiel gegen die TSG Schnaitheim an diesem Wochenende geplant - die TSG jedoch spielt nun nur am Sonntag, 5. Oktober, gegen die HSG Winzingen/Wißgoldingen II. mehr

Zuletzt glänzte David Wittlinger in Ravensburg mit zwölf Treffern, nun steht er mit seinen Steinheimer Handballkollegen vor einem Wochenende mit gleich zwei schweren Spielen.

Landesliga: Terminplan sorgt für Verdruss

Jetzt kommt's knüppeldick für die beiden Kreisvertreter in der Handball-Landesliga: Sowohl der TV Steinheim als auch die SG Herbrechtingen/Bolheim müssen am Freitag, 3. Oktober, und am Sonntag, 5. Oktober, antreten – und das jeweils gegen starke Gegner. Derweil hat sich der Ex-Steinheimer Lukas Konkel der SHB angeschlossen. mehr

Nicht nur die Ulmer Basketballer (rechts, mit ihrem Maskottchen Spass) wollen die Bayern ärgern, sondern auch einige andere Klubs.

Alle auf die Bayern

Titelverteidiger Bayern München ist klarer Favorit auf die Meisterschaft in der heute beginnenden Saison der Basketball-Bundesliga. Aufsteiger Crailsheim Merlins setzt auf einen besonderen "Zauber". mehr

Borussia Dortmund gewinnt 3:0 beim belgischen Meister RSC Anderlecht. Der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Ramos erzielt zwei Tore.

Der doppelte Ramos

Dortmund hat sich in der Champions League den Bundesliga-Frust von der Seele gespielt und mit dem zweiten Sieg in der zweiten Partie die gute Ausgangsposition für den Sprung in Achtelfinale gefestigt. mehr

Jobs aus der Region

02.10. Industriemechaniker (m/w)
Honold Inhouseservice, Raum Neu-Ulm, Ulm, Heidenheim, Ehingen, Laichingen

02.10. CNC-Facharbeiter (m/w)
Honold Inhouseservice, Raum Neu-Ulm, Ulm, Heidenheim, Ehingen, Laichingen

02.10. Mechatroniker (m/w)
Honold Inhouseservice, Raum Neu-Ulm, Ulm, Heidenheim, Ehingen, Laichingen

Nüsse, so weit das Auge reicht

Ernten, Trocknen, Knacken: Am Kaiserstuhl liegt das größte Walnussanbaugebiet Deutschlands. mehr

Mafia macht sich breit

Die Bedrohung der inneren Sicherheit durch Organisierte Kriminalität wächst. Die Zahl der Ermittlungsverfahren stieg im vergangenen Jahr deutlich an. mehr

Kommentar · KRIMINALITÄT: Ernstes Lagebild

Das Lagebild der Organisierten Kriminalität in Deutschland hat sich, beschleunigt durch Globalisierung, Digitalisierung und Mauerfall, in den letzten Jahren dramatisch verändert. mehr

Vor dem Hintergrund des zunehmenden Wettbewerbs zwischen Onlinekäufen und stationärem Handel hält der Handel längere Öffnungszeiten mittlerweile für unverzichtbar. Unser Bild zeigt ein Einkaufszentrum in Essen.

Streit um Öffnungszeiten

Abends geöffnete Geschäfte, das war vor 25 Jahren etwas völlig Neues. Der "lange Donnerstag" war der Vorstoß für längere Ladenöffnungszeiten. Über deren Sinn wird auch heute noch debattiert. mehr

Tricks gegen Preis-Wirrwarr

Die Deutsche Bahn umwirbt die Klientel der Fernbusgesellschaften. Wer auf entsprechenden Vergleichsseiten im Internet surft, findet Bahn-Schnäppchen, die günstiger sind als die Sparangebote des Konzerns. mehr

Für Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) trägt die Mietpreisbremse dazu bei, "dass Mieten auch für Normalverdiener bezahlbar bleiben".

Mietpreisbremse greift nur bei Altbauten

Baden-Württemberg will im Frühjahr 2015 festlegen, in welchen Städten und Gemeinden die Mietpreisbremse für Altbauten gelten soll. Die gesetzliche Grundlage brachte das Bundeskabinett auf den Weg. mehr

EuGH urteilt zu Angaben in Reisepässen-Kläger aus Karlsruhe

Der Europäische Gerichtshof urteilt heute über die Angabe des Geburtsnamens in deutschen Reisepässen. Geklagt hatte ein Mann aus Karlsruhe, der einen anderen Nachnamen als seinen Geburtsnamen trägt. mehr

Symbolischer Baubeginn: Die Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium Dorothee Bär, Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links daneben) und etliche Honoratioren griffen gestern freudig zum Spaten, weil endlich die seit Jahrzehnten erwartete Verbreiterung der A 3 bei Wertheim möglich geworden ist.

Ein Nadelöhr wird beseitigt

Der lange verzögerte Ausbau der Autobahn bei Wertheim hat Anwohner und Autofahrer verärgert. Fehlendem Geld vom Bund gab der Landesverkehrsminister die Schuld. Jetzt aber wird endlich gebaut. mehr

Die Zahlen des Statistischen Landesamts verdeutlichen den Niedergang der Haupt- und Werkrealschulen - auch die Hälfte der aktuell 824 Schulen sind akut bedroht, viele haben bereits keine Kinder mehr in Stufe fünf.

Das stille Sterben

Eine Schulart wird abgewickelt: In hunderten Hauptschulen im Land gibt es keine Fünftklässler mehr, die Schulen laufen aus. Doch der befürchtete Aufstand von Eltern und Kommunen bleibt aus. Warum ist das so? mehr

"Wir werden das stoppen"

Irgendwann musste es soweit kommen: Erstmals ist ein Patient außerhalb von Afrika mit Ebola diagnostiziert worden. Der Mann liegt auf einer Isolierstation im US-Bundesstaat Texas. Das löst Ängste aus. mehr

Der Angeklagte mit seiner Anwältin. Er verbarg sein Gesicht.

Mutmaßlicher Mörder von Dano schweigt

Im Prozess um die Tötung des kleinen Dano hat es zum Auftakt einen Tumult gegeben. Der Großvater des getöteten Jungen erlitt einen Weinkrampf. mehr

Bald Vergangenheit: Eine Frau verlässt einen Supermarkt in Los Angeles mit Gemüse in der Tüte.

Kalifornien verbietet Plastiktüten

Als erster US-Bundesstaat sagt Kalifornien mit einem Verbot von Einweg-Plastiktüten der wachsenden Verschmutzung durch Plastikmüll den Kampf an. Der Gouverneur des Westküstenstaates, Jerry Brown, hat jetzt ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet. mehr

Bild des Tages
alle Bilder
Silberpfeile: Die legendären japanischen Shinkansen-Züge debütierten vor genau 50 Jahren. Foto: Kimimasa Mayama