Mordfall Bögerl: Anonymes Schreiben beschäftigt Polizei
Heidenheim. Der Mordfall Bögerl liegt neun Monate zurück - doch auch nach aktuell 8050 Hinweisen fehlt die entscheidende Spur zu den Entführern und Mördern der Frau aus Heidenheim. Die 50-köpfige Sonderkommission „Flagge“ arbeite weiter auf Hochtouren, sagte Polizeisprecher Horst Baur am Donnerstag.
„Es sind noch rund 1000 Spuren und andere Hinweise, denen nachgegangen wird.“ Am 12. Mai 2010 war die 54-jährige unter mysteriösen Umständen gekidnappt und später umgebracht worden.
Erschwert würden die Ermittlungen durch andauernden Gerüchte, die sich um den Fall ranken. „Sie bedeuten natürlich zusätzlichen Aufwand, aber wir können sie nicht verhindern“, erklärte Baur. Er bestätigte einen Bericht der „Bild“-Zeitung vom Donnerstag, dass die Polizei ein anonymes Schreiben erhalten habe, nach dem die Lösegeldbeschaffung wesentlich kürzer dauere als in dem Fall dargestellt. „Der Brief ist bereits im Oktober 2010 bei uns eingegangen.“
Der Sparkassenchef hatte das Geld am 12. Mai 2010 bei der Bundesbankfiliale in Ulm bestellt - es aber erst nach Ablauf der mit den Entführern vereinbarten Frist am Übergabeort abstellen können. Hinterher hatte es geheißen, es sei wegen der engen Zeitvorgaben und der geforderten Stückelung schwierig gewesen, das Bargeld rechtzeitig zu erhalten. Maria Bögerls Leiche war am 3. Juni in einem Waldstück von einem Spaziergänger gefunden worden.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: dpa | 17.02.2011
Der Fall der entführten Maria Bögerl beschäftigt die Polizei nach wie vor. Die Sonderkommission "Flagge" arbeitet weiter auf Hochtouren.
MEHR ARTIKEL ZUM THEMA
Der Mordfall Maria Bögerl
Fall Bögerl: Soko befragt erneut Nachbarn
Heidenheim Die Sonderkommission "Flagge", die seit 115 Tagen an der Aufklärung des Mordfalls Bögerl arbeitet, wird nicht personell reduziert. Aktuell ist die Zahl der aus der Bevölkerung kommenden Hinweise und Spuren auf 6750 angewachsen.... mehr
Fall Bögerl: Kein Strafverfahren gegen Ermittler
Heidenheim Die Anzeige eines Privatmanns gegen die Ermittler im Mordfall Bögerl hat keine Folgen: Die Oberstaatsanwaltschaft wird nicht ermitteln.... mehr
Zeitpunkt des Todes weiterhin unklar
Heidenheim Enttäuschendes Ergebnis eines Gutachtens im Mordfall Bögerl: Der Todeszeitpunkt des Opfers bleibt völlig offen. Die Ermittler sind keinen Schritt weiter.... mehr
Polizei verteidigt Einsatztaktik im Fall Bögerl
Heidenheim Während die mit der Aufklärung des Heidenheimer Entführungsfalls Bögerl befasste Soko weiterhin auf Hochtouren arbeitet, hat sich die Polizeiführung jetzt erstmals zur Kritik an ihrer Öffentlichkeitsarbeit und zu Berichten über angebliche Pannen geäußert.... mehr

