Die Walther-Groz-Schule in Albstadt
Breites Spektrum an Möglichkeiten
Albstadt. Mit sechs Schularten im kaufmännischen Bereich und vielfältigen Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung deckt die Walther-Groz-Schule ein breites Spektrum ab.
Die Walther-Groz-Schule bietet Schülerinnen und Schülern mit Hauptschul- und mittlerem Bildungsabschluss ebenso wie Jugendlichen und Erwachsenen, die schon im Berufsleben stehen, vielfältige Möglichkeiten zur schulischen, beruflichen und vor allem auch persönlichen Weiterentwicklung. Die Vielfalt der Walther-Groz-Schule: Kaufmännische Berufsschule, Kaufmännische Berufsfachschule, Kaufmännisches Berufskolleg I, Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen, Wirtschaftsgymnasium, Fachschule für Betriebswirtschaft, Kaufmännische Berufsschule.
Die Kaufmännische Berufsschule ist Teil der Dualen Ausbildung. Sie ergänzt die Ausbildung im Betrieb. Grundsätzlich gibt es in allen Ausbildungsberufen die Möglichkeit einen Mittleren Bildungsabschluss (9 + 3) und durch zusätzlichen Unterricht und Teilnahme an einer erweiterten Abschlussprüfung die Fachhochschulreife zu erlangen. Folgende Ausbildungsberufe werden ausgebildet: Industriekaufmann/-frau, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Bankkaufmann/frau, Kaufmännische IT-Berufe.
Die zweijährige kaufmännische Berufsfachschule führt zum mittleren Bildungsabschluss mit einem Schwerpunkt im Bereich berufsfachliche und -praktische Kompetenz (Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Datenverarbeitung sowie Textverarbeitung) Einen weiteren Schwerpunkt bildet eine vertiefte Allgemeinbildung. Im Wahlpflichtbereich wird als berufliches Vertiefungsfach die Übungsfirma (ÜFA) angeboten.
Einjähriges Kaufmännisches Berufskolleg I Im Zentrum des Kaufmännischen Berufskollegs steht neben dem Erwerb von kaufmännischen Kenntnissen auch eine Vertiefung der Allgemeinbildung. Ziel ist es, Jugendliche auf eine Berufsausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung vorzubereiten.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des BKI und einem Notenschnitt von 3,4 in Englisch, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre sowie Deutsch kann das Berufskolleg II besucht werden. BK I und II führen in zwei Jahren zur Fachhochschulreife und mit einer Zusatzqualifikation auch zum "Staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten".
Die Ausbildung am Kaufmännischen Berufskolleg Fremdsprachen soll breite fremdsprachliche Kenntnisse (in Englisch und Französisch) und grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermitteln. Dadurch werden die Absolventen befähigt, kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten in fremdsprachlich geprägten Aufgabenfeldern zu bewältigen.
Im Fach Englisch werden wirtschafts- und landeskundliche Themeninhalte auf anspruchsvollem Niveau behandelt, dazu gehört auch das Anfertigen englischer Geschäftsbriefe. Im Fach Französisch wird auch Sprachanfängern die Möglichkeit geboten, schnell Grundkenntnisse zu erwerben.
Das Berufskolleg Fremdsprachen ist ein zweijähriger Bildungsgang, der zur Fachhochschulreife führt. Die Absolventen erwerben die Zugangsberechtigung für das Studium an (Fach-)Hochschulen in Baden Württemberg. Wer außerdem die Zusatzqualifikation "Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent" erwirbt, kann an einer Wirtschaftsoberschule die allgemeine Hochschulreife erwerben.
Das Wirtschaftsgymnasium ermöglicht innerhalb von drei Jahren den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Damit stehen den Absolventen alle Ausbildungsgänge, insbesondere im kaufmännischen und im Bereich der Verwaltung offen. Das Wirtschaftsgymnasium vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Volks- und Betriebswirtschaft sowie Informatik, welche auch im Alltag immer wichtiger werden.
Viel Wert wird auch auf eine fundierte Allgemeinbildung im sprachlichen, naturwissenschaftlich-mathematischen sowie im gesellschaftswissenschaftlichen und musisch-künstlerischen Bereich gelegt. Profilfach ist das Fach "Wirtschaft".
Die wirtschaftswissenschaftliche Orientierung wird verstärkt durch Pficht- und Wahlunterricht in Datenverarbeitung, Wirtschaftsgeografie sowie durch profilergänzende Neigungsfächer (zum Beispiel Wirtschaftsinformatik, Finanzmanagement, Global Studies).
In der Fachschule für Wirtschaft können motivierte kaufmännische Nachwuchskräfte in drei Jahren berufsbegleitend ihre betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten vervollständigen und erlangen damit die Voraussetzungen für das mittlere Management.
Mit bestandener Abschlussprüfung dürfen die Absolventen der Fachschule den Titel "Staatlich geprüfter Betriebswirt" führen und erhalten zusätzlich die Fachhochschulreife. Das Schulgeld beträgt 150 Euro pro Halbjahr.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: SWP | 04.02.2012
| Artikel twittern |
|
|
MEISTGELESENE ARTIKEL
Schwerer Vorfahrtunfall auf neuer Kreuzung bei Brenz
Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Dienstag zu einem verheerenden Unfall auf der neuen Bundesstraße 492: Die Unfallverursacherin wurde lebensgefährlich verletzt.... mehr
Schulbus durchbricht Leitplanke und kippt um
Burgrieden/Rot Der Fahrer eines mit elf Schülern besetzten Schulbuses ist am Donnerstagmittag von der Straße abgekommen, durch eine Leitplanke gebrochen und anschließend im Graben auf die Seite gekippt. Ein Großaufgebot an örtlichen und überregionalen Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei musste zum Einsatz anrücken.... mehr
Ratiopharm Arena: Mario Barth fällt aus
Neu-Ulm Schlechte Nachrichten für alle Comedy-Fans: Die drei ausverkauften Auftritte von Mario Barth in der Ratiopharm Arena fallen aus. Aber es gibt Ersatz!... mehr
Fremde Feder - Hans Küng: Papst provoziert Ungehorsam
Auf dem alternativen wie auf dem offiziellen Katholikentag in Mannheim herrschten allgemein Unmut und Frustration über die Verschleppung innerkirchlicher Reformen. Im scharfen Kontrast dazu bereitet Papst Benedikt XVI. für Pfingsten offensichtlich die definitive Versöhnung der katholischen Amtskirche mit den traditionalistischen Piusbrüdern, deren Bischöfen und Priestern vor.... mehr
Feuer bei Firma Knittel in Vöhringen
Vöhringen In dem Abfallentsorgungsbetrieb Knittel in Vöhringen ist am Donnerstag ein Großbrand ausgebrochen. Plastikmüll und Altpapier standen in Flammen.... mehr

ZURÜCK