Kaufmännische Schule: Winterjahrgang bekommt Ausbildungsverkürzung

|
Der Winterjahrgang der Berufsschule Hechingen.  Foto: 

Im Normalfall schreiben die meisten Berufsschüler im Sommer ihre Abschlussprüfung. Das geht allerdings auch anders: Mit guten Sachkenntnissen und  dem Einverständnis des Ausbildungsbetriebs besteht die Möglichkeit, die Lehrzeit zu verkürzen. Dieses Jahr konnten insgesamt sieben Schüler aus den kaufmännischen Fachrichtungen Büro, Einzelhandel und Industrie dieses Angebot wahrnehmen.

Dirk Bantleon, Leiter der Berufsschule, wünschte den Absolventen für die noch bevorstehende IHK-Prüfung viel Erfolg. Und lobte die Auszubildenden für die bereits erbrachten Leistungen. „Wer die Inhalte von drei Berufsschuljahren bereits nach zwei Jahren in der Prüfung angeht, hat großen Respekt verdient“, sagte Leiter Bantleon.

Einen Preis erhielten: Lena Eisen vom Zollernalbklinikum und Ann-Kathrin Kopf von der Firma Hettich Franke. Über Belobigungen freuten sich Julie Bitzer von der Schlather Orthopädie, Nora Koch von CundC Bart Metall-Druckguss, Helena Muuhs von Bumüller Backbetriebe, Thomas Otto von Lindner Falzlos und Katharina Seib von Edeka Koch Markt.

● Bei der deutschen Industrie- und Handelskammern (IHK) haben zehn Millionen Menschen in den vergangenen 25 Jahren eine Prüfung absolviert.

● Jährlich werden etwa 700 000 Aus- und Weiterbildungs-Prüfungen von der IHK durchgeführt.

● Insgesamt engagieren sich mehr als 180 000 Prüfer ehrenamtlich in mehr als 35 000 Prüfungsausschüssen bei der IHK.

● Pro Jahr koordiniert die IHK-Organisation die Entwicklung von zirka 50 000 Prüfungsaufgaben für zirka 270 Ausbildungsberufe und 50 Weiterbildungsprofile.

-tausend Ausbildungsverträge wurden  2015 in Deutschland vorzeitig aufgelöst (Statistisches Bundesamt).

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gemeinderat appelliert an Bachmann

Der Gemeinderat Hechingen hat langsam genug: Er schreibt ein weiteres Mal an Dorothea Bachmann, dass sich die Bürgermeisterin endlich erklärt. weiter lesen