Philatelisten in vier Ländern

Die Hechinger Briefmarkenfreunde gehen im Herbst auf Rundfahrt im Vierländereck, um eine neue Briefmarke mit Lindauer Motiv zu feiern.

|
Das alte Rathaus in Lindau ziert die neue Vier-Länder-Briefmarke.

Am 27. September erscheint in vier Ländern zugleich eine Briefmarke mit dem Motiv des "Lindauer Boten": die deutsche sowie die Post aus Österreich, Liechtenstein und der Schweiz arbeiten transnational zusammen und bieten anlässlich des Tags der Briefmarke vier Marken und vier Sonderstempel in vier Sonderpostämtern an. Philatelisten haben dadurch die einmalige Chance, Briefmarken mit gleichem Motiv am Erscheinungstag in vier Ländern abstempeln zu lassen.

Im Vierländereck am östlichen Bodensee sind auch hohenzollerische Philatelisten präsent: Die Hechinger Briefmarkenfreunde unternehmen mit dem Bund Deutscher Philatelisten eine "Lindauer-Bote-Rundfahrt" entlang der vier Sonderpostämter. Diese Rundfahrt führt nach Lindau, Chur (CH), Balzers (FL) und Lauterach (A), eine Route, die nicht nur für Philatelisten interessant sein dürfte, sondern auch viele landschaftliche Reize versprüht. Deshalb sind bei diesem Ausflug auch Gäste willkommen, die als Nichtsammler einen unvergesslichen Tag erleben möchten. Die Hechinger Briefmarkenfreunde bieten eine Busfahrt ab Hechingen an. Um 7 Uhr fährt der Bus ab und wird um 10 Uhr pünktlich am Alten Rathaus in Lindau zur Vorstellung der Briefmarke durch einen Vertreter des Bundesfinanzministeriums sein und von dort die Route durch die vier Länder antreten. Zurück will man gegen 20.30 Uhr sein.

Der Anmeldeschluss für diese Exkursion ist der 1. September. Der Verein der Hechinger Briefmarkensammler weist aber ausdrücklich darauf hin, dass nur 44 Plätze zur Verfügung stehen. Die Fahrt wird 30 Euro kosten (inklusive Vesper im Bus). Interessierte können sich bei Helga Paul melden (Telefon 07471/617728, ab 20 Uhr).

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Essen auf Herd brennt in Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr musste am Mittwochabend zu einem Brand im Borrenbach in Bisingen ausrücken. Auf einem Herd hatte sich ein Feuer entwickelt. weiter lesen