NOTIZEN vom 19. Mai 2014 aus Hechingen und Umgebung

|

Parkhaus ab heute zu

Hechingen - Das Parkhaus in der Neustraße ist ab heute bis einschließlich kommenden Sonntag wegen Runderneuerungsarbeiten geschlossen. Ab Montag, 26. Mai, soll die Großgarage dann wieder geöffnet sein.

Stadtwerke lassen graben

Hechingen - Ab heute rollt der Bagger am Schloßberg: Die Stadtwerke lassen in der Stauffenbergstraße ab der Kreuzung Schloßackerstraße und bis zum Gebäude Stauffenbergstraße 24 neue Leitungen für Wasser und Gas verlegen. Die Arbeiten sollen insgesamt acht Wochen dauern.

Infos zu den Wahlen

Hechingen - Die Stadtverwaltung Hechingen hat wichtige Hinweise zu den Europa- und Kommunalwahlen am kommenden Sonntag, 25. Mai, veröffentlicht. Die Stimmzettel für die Kommunalwahlen (Kreistags-, Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen) sind jetzt den Wahlberechtigen zugeschickt worden. Die Wähler haben damit die Möglichkeit, sich bereits vor dem Wahlsonntag mit dem Wahlmodus zu befassen und die Stimmzettel schon ausgefüllt ins Wahllokal mitzubringen. Für jede der einzelnen Wahlen ist den Stimmzetteln ein Merkblatt mit Erläuterungen zur Stimmabgabe beigelegt.

Die übersandten Stimmzettel sind lediglich für die Urnenwahl im Wahllokal bestimmt. Dort erhalten die Wähler dann die notwendigen Stimmzettelumschläge, in welche die Stimmzettel eingelegt werden müssen. Wer per Briefwahl wählen möchte, muss die Unterlagen, wie dies auf der Wahlbenachrichtigung vermerkt ist, beantragen. Der Wähler bekommt dann sämtliche notwendigen Unterlagen nach Hause geschickt. Wer bereits Briefwahl beantragt und die Unterlagen bekommen hat, hat trotzdem nochmals die Stimmzettel zugeschickt bekommen. Eine Aussortierung, so das Rathaus, sei aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Den Stimmzettel für die Europawahl erhalten Urnenwähler erst im Wahllokal. Dieser Stimmzettel wird nicht mit den Stimmzetteln der Kommunalwahl übersandt. Übrigens: Wer die Stimmzettel daheim falsch ausgefüllt oder verlegt hat, bekommt im Wahllokal Ersatz. Für weitere Fragen zur Wahl vor Ort steht das Wahlamt der Stadt Hechingen unter der Telefonnummer 07471/940-175 zur Verfügung.

Grundsätzliche Informationen zu den Kommunalwahlen finden sich im Internet unter www.kommunalwahl-bw.de. Informationen speziell für 16- und 17-Jährige, die am kommenden Sonntag erstmals bei einer Kommunalwahl wählen dürfen, gibt es unter www.waehlenab16-bw.de, unter www.facebook.com/jugendwahl und unter www.youtube.com/user/waehlenab16.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Essen auf Herd brennt in Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr musste am Mittwochabend zu einem Brand im Borrenbach in Bisingen ausrücken. Auf einem Herd hatte sich ein Feuer entwickelt. weiter lesen