Kommentar · FLÜCHTLINGSUNTERKUNFT: Die Verlängerung ist gut

|

Die bedarfsorientierte Erstaufnahmestelle im ehemaligen Hechinger Krankenhaus bleibt länger offen als zunächst geplant - und das ist gut so. Auch ein Betrieb der Meßstetter Außenstelle nach Oktober wäre positiv. Denn die Flüchtlingsströme, die Deutschland erreichen, werden vorerst nicht abreißen. Erst recht nicht zu einem bestimmten Termin.

Hechingen hat als Mittelzentrum die Kapazität, die Menschen aufzunehmen und wird dabei vom Landkreis unterstützt. Auch das Land versucht, mit neuen Stellen und Geld für Netzwerke einen Teil beizutragen. Eine Unterkunft, in der eine kleine Anzahl von Flüchtlingen in einer größeren Stadt ein Obdach in einem funktionalen Leerstand findet, kann allen Beteiligten nur lieber sein als eine Massenunterkunft in einer kleineren Kommune oder gar Zeltstädte. Denn auch wenn die Menschen teils nur wenige Tage im früheren Krankenhaus untergebracht sind, ist es wichtig, dass sie in einem freundlichen Umfeld unter menschenwürdigen Bedingungen empfangen werden. Sie - zumindest die Syrer, Iraker und Eritreer, die hier hauptsächlich ankommen - werden bleiben. Daher ist ein angemessenes Willkommen in einer Region, die unter Bevölkerungsschwund leidet, und einer Stadt, die über Leerstände klagt, auch eine Investition in die Zukunft.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

weiter lesen