Ja, wo laufen sie denn?

|
Kennenlernen, aufwärmen, Spaß haben - das geht bei der HZ-Fitnessaktion - auch ganz wörtlich - Hand in Hand.

Einmal im Leben will ich einen ganzen Marathon laufen" - es ist kein kleines Ziel, dass sich der 62-jährige Reimar Marsiske gesteckt hat. Doch auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Auch bei Hohenzollern - da läuft was! Und auch für zukünftige Marathon-Läufer. Reimar Marsiske und seine Frau Margret haben schon ein wenig Lauferfahrung, manche Läufer sind schon zum wiederholten Mal bei der HZ-Fitnessaktion dabei. Doch auch Anfänger schaffen am Ende die zehn Kilometer beim Panoramalauf am 28. Juni. Versprochen.

Zum Start am Dienstag um 18 Uhr war schon der größte Teil der drei Mal 14 Läufer in drei Gruppen da. Und dann ging's los: Erst mal im Hopserlauf oder in kleinen Trippelschritten bunt durcheinander laufen, dann im Kreis den Hampelmann machen oder die Schulter kreisen lassen. Das macht warm.

Spaß macht's auch: Die strahlenden Gesichter zeigen das deutlich. Und noch was ist neben dem Warmwerden ganz wichtig: Das Kennenlernen. "Ich bin die Kai" und "wir sind hier alle Läufer - da duzt man sich. Wenn einer hier mit dem Chef läuft, könnt ihr euch ja bei der Arbeit wieder siezen", leitet Karin Boll das Training ein. Und damit sich wirklich niemand scheut, den anderen nach dem Namen zu fragen, ist das Teil des Aufwärmprogramm. Handschütteln und sich händchenhaltend im Kreis drehen inklusive.

Und dann geht's richtig los. Die drei Gruppen - nach Trainings- beziehungsweise Fitnessstand aufgeteilt - laufen mit den Trainerinnen Karin Boll, Ute Fröhlich und Sabine Marquart los. Ziel ist erst einmal, mit abwechselnd einer Minute laufen und einer Minute gehen den Eisweiher zu erreichen. Das schaffen Sie auch? Dann melden Sie sich noch an! Es gibt sowohl bei den Läufern als auch bei den Nordic Walkern noch freie Plätze.

Die Trainingszeiten sind für Läufer immer dienstags und donnerstags, 18 Uhr. Gestartet wird am Weiherstadion. Auch die Walker starten dort, und zwar am Samstag, 22. März, 14.30 Uhr. Und dann immer auch dienstags - fürs erste um 17.30 Uhr, in der Sommerzeit um 19 Uhr.

Info Anmeldungen noch bis Sonntag unter www.swp.de/hechingen

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ermittlungen im Drogenmilieu: Ein Kaltstart von 0 auf 100

Kripo-Beamte sagen am vierten Verhandlungstag über Vernehmungen der Angeklagten aus. Verteidiger legt Widerspruch gegen Verwertung ein. weiter lesen