Gut Englisch können

Neun Schülerinnen der Realschule Hechingen nahmen am Begleitkurs zur Vorbereitung auf die Prüfungen zum Erwerb des Sprachzertifikats Pet teil.

|

Wer gutes Englisch spricht, hat meist bessere Chancen bei der Suche eines Ausbildungsplatzes. Denn ein Zertifikat mit einer Zusatzqualifikation in Englisch macht sich gut in jeder Bewerbungsmappe. Neun Schülerinnen der Realschule Hechingen nahmen im zurückliegenden Schuljahr am Begleitkurs zur Vorbereitung auf die Prüfungen zum Erwerb des Sprachzertifikats Pet (Preliminary English Test) der Universität Cambridge in England teil.

Bereits seit fünf Jahren bietet die Realschule Hechingen in der 9. Klasse diesen kostenlosen Begleitkurs an und unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Vorbereitung. Der zentral gestellte und international anerkannte Preliminary English Test umfasst die Bereiche Reading, Writing, Listening und Speaking.

Mit bestandener Prüfung stellt die Universität Cambridge den Schülern ein Zertifikat aus, das Englischkenntnisse der Stufe B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweist. Teilnehmer am Begleitkurs, die sich nicht der Prüfung stellen, erhalten von der Realschule ein Testat für ihre Bewerbungsmappe.

Aber nicht nur nach der Schulzeit kann man von Pet profitieren. Auch zur Vorbereitung auf die Euro-Kom-Prüfung in Klasse 10 ist der Begleitkurs hilfreich und steigert zudem die Motivation im Englischunterricht. Ab Schuljahresbeginn bereiten sich die Schülerinnen auf die Prüfung vor. Einmal pro Woche treffen sie sich zusätzlich zum Unterricht im Begleitkurs. Hier können noch offene Fragen oder Probleme geklärt werden.

Pet-Absolventinnen des Abschlussjahrganges 2014 unterstützten heuer erstmals die Kandidaten in diesen Bereichen und gaben nützliche Tipps.

Vier der Kursteilnehmerinnen stellten sich im März der Prüfung. Alle haben mit guten Leistungen - "with merit" - bestanden. Celine Deppner aus der Klasse 9c konnte besonders gute Englischkenntnisse beweisen und hat im Pet-Exam die Stufe B2 mit der Auszeichnung "Pass with Distinction" erreicht.

Im Rahmen des Schulfestes der Realschule freuten sich Rektor Stefan Hipp und die Kursleiterin Barbara Götter, die Zertifikate und Testate überreichen zu dürfen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Auto brennt auf B27 bei Engstlatt

Am Montagmorgen hat ein Fahrzeug auf der B27 Feuer gefangen. Verletzt wurde niemand. weiter lesen