Für Frauenprojekte weltweit gesammelt Bewegender Weltgebetstag in Hechingen

Farbenfroh und fröhlich - so zeigen sich die Bahamas den Touristen, und so war auch der Weltgebetstagsgottesdienst der Hechinger Frauen.

|
In Hechingen war der Weltgebetstag auch optisch auf die Bahamas abgestimmt.

Aus jeder der 17 bewohnten Inseln der Bahamas kam ein Gebetsruf, der von unterschiedlichen Gottesdienstbesucherinnen gelesen wurde. Die kleinen und großen Inseln - aus Pappe maßstabsgetreu ausgeschnitten - füllten nach und nach das meerfarbene Tuch in der Kreismitte.

Die Bahamischen Frauen, die den diesjährigen Weltgebetstagsgottesdienst für alle Frauen weltweit vorbereitet hatten, zeigten aber nicht nur die Sonnenseite des Lebens in der Karibik, sondern scheuten sich nicht, auch die Notlagen zu benennen, in die Frauen auf den Bahamas und weltweit kommen. Entsprechend dem Vorbild Jesu, der den Jüngern den Füße wusch und sich ihnen damit liebevoll zuwandte, wenden sie sich der Not zu und versuchen, diese zu lindern. Der Titel "Begreift ihr meine Liebe?" wurde dabei ganz praktisch fühlbar. Im Gottesdienst wuschen in einem Ritual sechs Frauen anderen in Not geratenen Frauen die Füße. Danach folgte der Blick auf die eigene Not und die Notlagen in unserer Umgebung. Im Zweiergespräch und durch eine gegenseitige Handmassage wurde dies miteinander vertieft. Aus dieser liebevollen Zuwendung nach dem Beispiel Christi entsteht dann praktische Hilfe, zum Beispiel in den Weltgebetstagsprojekte. Die Kollekte wurde deswegen nach afrikanischem Vorbild festlich mit einer Tanzprozession gefeiert. Allein in Hechingen sind 580 Euro für Frauen- und Mädchenprojekte weltweit gesammelt worden.

Das festliche Miteinander des Gottesdienstes ging über in ein gemeinsames Fest, auf dem Köstlichkeiten nach Bahamischen Rezepten serviert und probiert wurden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Essen auf Herd brennt in Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr musste am Mittwochabend zu einem Brand im Borrenbach in Bisingen ausrücken. Auf einem Herd hatte sich ein Feuer entwickelt. weiter lesen