Fast vier Jahrzehnte im Ehrenamt

|

Geburtstagsfeier Der Empfang zum 60. Geburtstag von Kreishandwerksmeister August Wannenmacher beginnt um 11 Uhr in der Stadthalle Balingen. "Die Resonanz auf die Einladung war überaus positiv", stellt Jürgen Greß, Geschäftsführer der Kreishandwerkschaft fest. Die Politik ist vertreten durch die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz, Thomas Bareiß MdB und einige Landtagsabgeordnete. Am Abend folgt eine private Geburtstagsfeier in Rangendingen mit etwa 100 Gästen.

Ehrenamt August Wannenmacher engagiert sich seit 1976 ehrenamtlich im Verband. Von 1991 bis 1993 war er stellvertretender Obermeister der Schreinerinnung und von 1991 bis 2000 Vize-Kreishandwerksmeister. Innungsobermeister war er von 1993 bis 2012, seit März 2012 ist er Ehrenobermeister. Zum Kreishandwerksmeister wurde Wannenmacher im Mai 2009 gewählt. Seit November 1999 ist er zudem Vizepräsident der Handwerkskammer (HK) Reutlingen. Von 2005 bis 2008 war er stellvertretender Landesinnungsmeister und leitet auf Landesebene bis heute die Tarifkommission.

Ehrungen Eine Vielzahl von Ehrungen wurde August Wannenmacher zuteil. So wurde er von der HK 1995 mit der Alfred-Geisel-Medaille und 1999 mit dem silbernen Handwerkszeichen und von der Kreishandwerkerschaft Zollernalb 2012 mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet Vom Landesinnungsverband erhielt er 2003 die silberne Ehrennadel.

Unternehmen Die Firma asw Wannenmacher, Schreinerei und Küchenhaus, besteht seit 66 Jahren. Das Familienunternehmen wird von den Enkeln des Gründers, August und Helmut Wannenmacher, geführt. Mit Schreinermeister Michael Wannenmacher (35) steht bereits die vierte Generation bereit.

"Handwerk heißt Vielfalt"

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Peter Baur vom Hof Laitgai misst seit 25 Jahren das Wetter

Landwirt Peter Baur vom Hechinger Hof Laitgai betreibt seit einem Vierteljahrhundert eine Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes. weiter lesen